1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird + Lightning mit Android-Handy synchronisieren

• marc21111969
  • 5. Juli 2015 um 16:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • marc21111969
    Junior-Mitglied
    • 5. Juli 2015 um 16:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 38.0.1 + Lightning 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Mc Afee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mc Afee

Hallo,

ich möchte gerne Thunderbird + Lightning mit meinem Android-Handy synchronisieren, dabei geht es mir aber hauptsächlich um meine Termine, damit ich die sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Handy habe. Wie kann ich das synchronisieren? Als ich noch Sunbird hatte, ging das mit BirdieSync, aber Sunbird habe ich nicht mehr und BirdieSync ist jetzt kostenpflichtig.

Besten Dank vorab für Hilfe.

Gruß

Marc

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. Juli 2015 um 17:35

Hallo marc21111969 und willkomen im Forum.
    Lese Dir das Synchronisieren PC - PC - Smartphone und das hier Kalenderzugriff von Windows + Liux einmal durch.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• SusiTux
    Gast
    • 5. Juli 2015 um 17:39

Hallo Marc,

mein Rat lautet: Speichere Deine Kalender bei einem deutschen Provider, der CalDav unterstützt. Dein Provider Web.de gehört laut eigener Aussage dazu. Siehe https://hilfe.web.de/kalender/mobil.html

CaldDAV klappt problemlos mit Lightning. Du benötigst dazu keine zusätzliche Erweiterung. Allerdings hat Android keine App dabei, die mit anderen Kalendern außer dem aus eigenem Hause synchronisiert. Hier benötigst Du dann eine App. Zur Belohnung hast Du dann den Kalender einigen neugierigen Bot-Augen entzogen. Solltest Du später einmal zu einen anderen mobilen OS als Android wechseln, kannst Du den Kalender weiterhin benutzen.

Gruß

Susanne

Nachtrag: Da sage noch jemand, Oldies seien langsam ... . :-)

• marc21111969
    Junior-Mitglied
    • 5. Juli 2015 um 19:47
    Zitat von edvoldi

Hallo marc21111969 und willkomen im Forum.
    Lese Dir das Synchronisieren PC - PC - Smartphone und das hier Kalenderzugriff von Windows + Liux einmal durch.

Gruß
    EDV-Oldi

Hallo edvoldi,

ich habe mir MyPhoneExplorer heruntergeladen, aber ich bekomme keine Verbindung zum, weder über w-lan noch über USB. Das Programm scheint ja eine super Sache zu sein. Wie bekomme ich eine Verbindung zum Handy?

Zitat von SusiTux

Hallo Marc,

mein Rat lautet: Speichere Deine Kalender bei einem deutschen Provider, der CalDav unterstützt. Dein Provider Web.de gehört laut eigener Aussage dazu. Siehe https://hilfe.web.de/kalender/mobil.html

CaldDAV klappt problemlos mit Lightning. Du benötigst dazu keine zusätzliche Erweiterung. Allerdings hat Android keine App dabei, die mit anderen Kalendern außer dem aus eigenem Hause synchronisiert. Hier benötigst Du dann eine App. Zur Belohnung hast Du dann den Kalender einigen neugierigen Bot-Augen entzogen. Solltest Du später einmal zu einen anderen mobilen OS als Android wechseln, kannst Du den Kalender weiterhin benutzen.

Gruß

Susanne

Nachtrag: Da sage noch jemand, Oldies seien langsam ... . :-)

Alles anzeigen

Hallo Susi,

CalDAV versuche ich auch auszuprobieren, aber da habe ich nur eine Meldung "Dies ist eine Workaround App für einen Fehler in Android 4.1 (alias Jelly Bean) ...............". Wie komme ich da weiter?

An Euch Beide: Mit einer der beiden Möglichkeiten möchte ich gerne arbeiten. Ich hatte es auch schon mit dem Google Kalender probiert, der klappte zwar , den möchte ich aber eigentlich nicht, eben wegen Google.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Marc

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. Juli 2015 um 19:58
    Zitat von marc21111969

ich habe mir MyPhoneExplorer heruntergeladen, aber ich bekomme keine Verbindung zum, weder über w-lan noch über USB

Hallo marc21111969,
    als ich vor Jahren das Programm das erste mal über USB Kabel angeschlossen habe wurde sofort die passende App installiert.
    Wenn das heute nicht mehr so funktioniert muss Du im Android-Market nach " myphoneexplorer " suchen und die App installieren.
    Mittlerweile verwalte ich meine Adressen und Kalender über den Raspberry und als App benutze ich CalendarSync und ContactSync direkt vom Entwickler, da braucht man das "Workaround" nicht, da das ein Problem vom Android ist. Als Kalender App benutze ich den aCalendar+

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• SusiTux
    Gast
    • 6. Juli 2015 um 18:46

Hallo Marc,

ich kenne die App myphoneexplorer nicht und weiß daher nicht, ob sie für diesen Zweck überhaupt geeignet ist. Wie der Oldie verwalte auch ich Kalender und Kontakte per WebDAV über einen Raspberry Pi. Auf unserem Androiden laufen die beiden genannten Apps von A. Böhmer, die auch einen absolut lobenswerten Support leistet.

Zitat von marc21111969

CalDAV versuche ich auch auszuprobieren, aber da habe ich nur eine Meldung "Dies ist eine Workaround App für einen Fehler in Android 4.1

Welche App gibt denn diese Fehlermeldung?

Gruß

Susanne

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. Juli 2015 um 19:38

Hallo Susanne,
    das ist keine Fehlermeldung sondern eine Spezielle App.
    Hier die Beschreibung.

Zitat von JB Workaround für CalendarSync

Diese App ist ein Workaround für einen Fehler, welcher von Google in Android 4.1 (Codename: JellyBean) eingebaut worden ist. Dieser Fehler betrifft Sie nur, wenn Sie die App im PlayStore gekauft haben und Sie CalendarSync verwenden möchten, um selbst Kalender zu erstellen.Bitte installieren Sie die App auch wenn Sie Android 4.4 verwenden. Ansonsten wird Android, auch dies ist ein Android Fehler, die Kalender der App löschen sobald die App auf eine neue Version aktualisiert wird.

Da wir die App direkt von der Entwicklerin haben betrifft uns dieser Fehler nicht.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• SusiTux
    Gast
    • 6. Juli 2015 um 20:43

Hallo edvoldie,

ok, das erklärt es.

Zitat von edvoldi

Da wir die App direkt von der Entwicklerin haben betrifft uns dieser Fehler nicht.

Das würde ich eh jedem raten. Ganz nebenbei spart man in diesem Fall sogar noch Geld.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™