Mail erscheint nur über "Suche"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Guten Tag,


    ich habe ein kleines Problem.
    Über die "Suchen"-Funktion (Strg+K) finde ich interessanterweise 5 Mails.
    Die angezeigten Mails kann ich nicht öffnen oder löschen.
    In meinen Ordnern kann ich diese Mails nicht finden.
    (Nebenbei: Ich möchte diese Mails löschen). Wie schaffe ich es, dass diese Mails auch in der SUCHEN-Funktion nicht mehr auftauchen?
    Wenn ich auf "E-Mails als Liste anzeige" klicke, erscheinen sie dort nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    und willkommen im Forum!


    Dieser Fehler deutet auf eine defekte oder nicht mehr aktuelle Indexdatei hin. Entweder du nutzt die so genannte Reparaturfunktion (Rechtsklick auf den Mailordner > Eigenschaften > Reparieren) oder du suchst mit dem Dateimanager bei beendetem Thunderbird nach der betreffenden .msf-Datei und löschst diese einfach (das gilt, wenn derartige Effekte in größerem Umfange auftreten).
    Beim nächsten Start des TB, der je nach größe deiner Mailordner diesmal etwas länger dauern könnte, werden die Mails neu indiziert und eine neue .msf angelegt. Nichts anderes passiert auch bei der Reparaturfunktion.


    Eine weitere mögliche Ursache könnte sein, dass du deinen Mbox-Dateien (das sind die "Mailordner") keine Pflege angedeien lässt. Du solltest diese regelmäßig komprimieren (= eine Funktion des Thunderbird!). Nur dadurch werden gelöschte Mails auch wirklich aus der Mbox gelöscht. Vorher werden sie nur ausgeblendet => die Suchfunktion könnte sie trotzdem finden!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    ich habe jetzt die Datei "global-messages-db.sqlite" gelöscht. Jetzt ist das Problem behoben.
    Gruß
    Stephan

  • Das hat sich jetzt wohl überschnitten.
    Ich habe heute das letzte Mal komprimiert. Und danach waren immer noch die Suchergebnisse da.
    Ich habe festgestellt, dass noch viel mehr bereits gelöschte Dateien in der global-messages-db.sqlite vorhanden waren. Die sind jetzt alle weg.


    Ja, das Komprimieren habe ich leider nicht so regelmäßig gemacht. Aber: wieder etwas gelernt!!!!
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!


    Viele Grüße
    Stephan