Button "Zum Abschließen des Updates neu starten" reagiert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Wenn ich versuche, das update auf v38 herunter zu laden, funktioniert das bis der Button "Zum Abschließen des Updates neu starten" erscheint. Wenn ich dann auf den Button klicke, passiert nichts. Habe den Rechner neu gestartet, als Admin ausgeführt, Programm mehrmals gestartet, aber nichts passiert.

  • Guten Tag old-iceman,
    und willkommen im Forum!


    Es gibt viele Möglichkeiten, warum ein Update nicht erfolgreich durchläuft. Ich denke mal, das finden wir hier "auf Entfernung" nicht heraus.


    Lösung:
    Deinstalliere einfach mit der Funktion des Betriebssystems den Thunderbird in der bisherigen Version.
    Dann lade dir hier die aktuelle Version herunter und installiere diese.
    Deinem Thunderbird-Userprofil passiert dabei nichts, denn der TB trennt (wie jedes "vernünftige" Programm) sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten. Beim nächsten Start sollte der aktuelle TB mit deinem bisherigen Profil starten.



    Wichtig:
    Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
    Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bleiben bei den Upadtes alle meine Ordner und emails? oder sind diese dann weg?

  • Bei mir war nach dem Update noch alles vorhanden. Habe meine Dateien vorher aber sicherheitshalber gespeichert.