Thunderbird Version 38.0.1 läßt sich nicht installieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Microsoft 8.1 64 bit Version
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft intern



    Hallo zusammen,
    ich wollte die aktuelle thunderbirdversion 38.0.1. installieren.
    Mein System macht den download, aber nach der Aktivierung der Installation kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:


    "Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Thunderbird aktiv sind.
    Starten Sie Thunderbird dann neu um es erneut zu versuchen."


    Es laufen aber keine anderen Thunderbirdprozesse auf dem Rechner, auch das Schließen und neue Starten hilft nichts.


    Was kann ich tun.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Harald ?(

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    Das könnte die Ursache sein, wenn in Avira das Thunderbird-Profil nicht als Ausnahme gesetzt ist und zwar für den on-demand-scanner als auch für den on-access-scanner )der immer im HIntergrund läuft).
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • oh..da hab ich wohl Geschlafen..es gibt neuere version? wieso meldet sich das Vögelchen nicht bei neuen updates?

  • Hast du denn automatische Updates auch eingestellt?
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Update
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Halo


    habe auch das Problem unter Window 8.1 mit Norton 360 als Firewall.



    "Das Update konnte nicht installiert werden.
    Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Thunderbird auf diesem Computer aktiv sind.
    Starten Sie Thunderbird dann neu, um es erneut zu versuchen."


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?
    Danke für die Unterstützung.

  • Hallo,
    und hast du im Windows-Taskmanager überprüft, ob der Thunderbird Prozess noch aktiv ist?
    Wenn du das Update manuell herunterlädst, kannst du es dann installieren?


    Falls nicht, suche die Ursache bei Norton.


    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw