Zeichenkodierung empfangener Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 39.0, (x86)
    * Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, yahoo.de, googlemail.com, online.de, t-online.de,
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee Internet Security Suite, und Thunderbird Extension
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Mein Problem: Meines Wissens habe ich alle Parameter beüglich der Schriftarten eingestellt auf Unicode UTF 8 (eingehend und ausgehend.)
    Bei diversen Mails (nicht bei allen) werden aber Umlaute u.ä. falsch dargestellt: z.B. ÃŒ anstelle von ü usw. Und das mind. seit Version 36.
    Wenn ich bei angezeigter Mail über >Ansicht >Zeichenkodierung auf >Unbicode klicke, wird alles richtig angezeigt. Beim erneuten Aufrufen der Mail wieder das gleiche Spiel.
    Wo könnte ich eine Lösung finden?
    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    Bei diversen Mails (nicht bei allen) werden aber Umlaute u.ä. falsch dargestellt: z.B. ÃŒ anstelle von ü usw. Und das mind. seit Version 36.

    Dann hast du eine falsche Einstellung.

    Wenn ich bei angezeigter Mail über >Ansicht >Zeichenkodierung auf >Unbicode klicke, wird alles richtig angezeigt. Beim erneuten Aufrufen der Mail wieder das gleiche Spiel.

    Das ist absolut normal, weil es sich ja unter "Ansicht" nur um eine temporäre Änderung handelt.
    Die Ursachen liegen also woanders, da es in Thunderbird 2 verschiedene Einstellungsplätze dafür gibt.


    Meines Wissens habe ich alle Parameter beüglich der Schriftarten eingestellt auf Unicode UTF 8 (eingehend und ausgehend.)

    Das reicht noch lange nicht. Ist das untere Kästchen hier angehakt oder nicht:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert ??


    Und dann: kontrolliere jeden Ordner mit der falschen Zeichenkodierung mit Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > ob dort das untere Kästchen evtl. angehakt ist, das darf es auf keinen Fall.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw