Mehrtägige Aufgaben nur an einem Tag anzeigen

  • Hallo
    Ich habe eine Frage zu der Aufgabendarstellung in Lightning. Gibt es die Möglichkeit eine mehrtägige Aufgabe nur am Start- oder Enddatum im Kalender anzeigen zu lassen ? Bei vielen Aufgaben, die in bestimmten Zeiträumen zu erledigen sind, wird es sonst etwas unübersichtlich im Kalender.


    Danke und Gruß

  • Hallo Mr. Meyhet,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Ja, manchmal kann es "etwas unübersichtlich werden", aber nur etwas.


    Habe mal zwei Varianten mehrtägiger Termine in einen Bildschirmausdruck zusammengefasst:



    Bei Variante A, D, C kann es lediglich zu diesem Treppenverhalten kommen, was eine geringe Unübersichtlichkeit bewirkt.


    Bei Variante B, E, F (mit Start- und Ende-Uhrzeit) eher nicht, da es durch weitere Zwischentermine höchstens zur Halbierung, Drittelung, usw. einer Spalte oder mehrerer Spalten kommen kann:



    Ich bevorzuge bei mehrtägigen Terminen die Variante "echter" Mehrtagestermin (also ohne von-Bis-Uhrzeit).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die nette Begrüßung :)


    Bei mehrtägigen Terminen ist das irgendwie ok, aber mir ging es um Aufgaben, die an Tag x starten und bis zu Datum y bearbeitet werden können. Da finde ich es etwas unpraktisch die Aufgabe jeden Tag angezeigt zu bekommen. Am Startdatum oder auch am Enddatum wäre ok. Ich muss dazu sagen, dass ich so gerade meinen guten Lotus Organizer 6 in den Ruhestand geschickt habe, da das Synchronisieren mit Android nur mit noch einem fürchterlich hohen Aufwand möglich war. Lightning und MyPhoneExplorer schaffen das einfacher.
    Daher, sorry dafür, lege ich den Lotus Organizer so etwas als Maßstab an :rolleyes: Und da gab es in der Darstellung immer nur eine Anzeige für die Aufgabe.
    Und, ich nutze meistens die Montasübersicht. Da habe ich dann noch mehr Termine drin X/

  • Hallo Mr. Meyhet,


    Daher, sorry dafür, lege ich den Lotus Organizer so etwas als Maßstab an :rolleyes: 


    ja von dem schwärmen viele ...


    Eventuell genügt Dir zur Realisierung das:



    Du kannst über den Einstellungsschalter (rot umrandet) bestimmen, welche Kriterien bei Aufgaben angezeigt werden sollen. Vielleicht ist das für Dich eine annehmbare Möglichkeit.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier