Kontakte im Adressbuch hinzufügen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version:7
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:gcontactsync
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):ka


    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir TB soweit eingerichtet, dass Mails, Kontakte und Kalender synchronisiert werden. Mein Problem ist jedoch, sobald ich manuell einen Kontakt im Adressbuch hinzufügen möchte klappt dies nicht, da das Feld "Neuer Kontakt" dafür grau hinterlegt ist. (Neue Liste ist ebenfalls grau).


    Weiss da jmd weiter?


    VG
    D0me

  • Hallo d0me123,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Mit Thunderbird 38 wurde "Alle Adressbücher" eingeführt. Darauf ist bei Aufruf von Kontakte der Cursorbalken positioniert.


    Du musst diesen Cursorbalken erst auf eines Deiner Adressbücher positionieren. Dann sind auch die Schalter [Neuer Kontakt] und [Neue Liste] aktiviert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ähm, danke aber so richtig schlau werde ich nicht aus deiner antwort. rufe ich tb auf bin ich automatisch im posteingang. klicke ich dann auf adressbuch kommt das o.g. problem. Was meinst du mit cursor balken. Verschieben kann ich da auch nichts... ?(

  • Hallo d0me123,


    muss weg, deshalb per Bilder:


    Alle Adressbücher (Schalter aus):



    Cursorbalken links (oben grau, grün umrahmt) verschieben nach Adressbuch Deiner Wahl (im Bild "Persönliches Adressbuch"):



    Gruß
    Feuerdrache


    PS: Bin dann mal weg ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier