Zwei Thunderbird Installationen abgleichen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Ich war durch einen längeren Auslandsaufenthalt gezwungen mein Mailkonto mittels Notebook abzurufen. Das gleiche passierte jedoch zuhause am Home-PC. Kann ich nun die am Notebook unter Thunderbird gespeicherten Mails, Anhänge usw. mit meinem Home-PC abgleichen, sodass beide Thunderbirds identisch sind?

  • Guten Tag Lohenstein! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Für die Verwaltung von Mailkonten mit mehreren Rechnern wurde IMAP entwickelt. Nur mit diesem Protokoll ist stets eine automatische Synchronisierung der verschiedenen Rechner (und auch Smartphones!) geweährleistet. Richte dein/e Mailkonten als IMAP-Konten ein und das Problem ist gelöst.


    Falls du auf unser "gutes altes" POP3 bestehst, musst du die zwischenzeitlich erhaltenen Mails exportieren und auf dem anderen Rechner importieren.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!