[IMAP] web.de Authentifizierung nicht möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Hallo,


    ich möchte ein IMAP-Postfach eines Web.de Kontos einrichten.
    Leider schlägt die Verbindung immer fehl und ich wei nicht warum.


    Ich gebe die E-Mailadresse, das Passwort (welches ich auf web.de mehrfach geprüft habe, ist das richtige) ein und schau mir auch die manuellen einstellungen nochmal an.


    Automatisch generiert und laut web.de auch richtig:
    Eingangsserver: imap.web.de, 993 SSL, Passwort normal
    Ausgansserver: smtp.web.de, 587 STARTTLS, Passwort normal
    Benutzername: E-Mail ohne @web.de
    Passwort: ja, das passwort


    Habs beim ausgangsserver auch mal mit SSL und mit den Ports 465 und 25 ausprobiert. Keine Änderung.
    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Firehold,


    darf Dein Avast das Thunderbird-Profil scannen und in Echtzeit eingehende und ausgehende E-Mails.


    Wenn ja, bitte alles verbieten.


    Zur Lektüre folgende Beiträge von Peter_Lehmann:


    SMTP Server keine Verbindung
    Sicherheitsausnahmeregel ...


    Aus unserer Dokumentation:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier