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Lightning wird nicht fertig installiert und kann nicht deinstalliert werden

  • Draupnir
  • 2. August 2015 um 10:32
  • Geschlossen
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  • Draupnir
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    2. Aug. 2015
    • 2. August 2015 um 10:32
    • #1

    Hallo liebe Community,

    mein Lightning Kalender kann in Thunderbird nicht installiert werden. Bisher lief er aber jetzt (seit dem letzten Thunderbird Upgrade?) stellt sich irgendwas quer.
    Die Installlation hat bis zu einem Punkt gut funktioniert und in den Add-ons steht "Lightning wird installiert, sobald Sie Thunderbird neu starten."
    Ein Klick auf "Jetzt neu starten" startet TB zwar neu, aber in den Add-ons ist Lightning immer noch nicht fertig installiert und ich werde wieder zum Neustart von TB aufgefordert.
    Auf "Rückgängig" zu klicken bleibt ergebnislos.

    Ich habe TB schon entfernt und neu installiert aber ohne Erfolg.
    Wie kann ich Lightning manuell löschen bzw. wie kriege ich das Problem sonst in den Griff.

    Beste Grüße
    Draupnir

    PS: Ich weiß nicht, ob es was mit dem o.g. Problem zu tun hat, aber seit der neuesten TB Version können Links in Emails nicht mehr direkt aufgerufen werden. Stattdessen muss über das Kontextmenü "Link im Browser öffnen" gewählt werden.



    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium 64-bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security

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    • 2. August 2015 um 11:56
    • #2

    Hallo Draupnir und Willkommen im Forum.

    Zitat von Draupnir

    Stattdessen muss über das Kontextmenü "Link im Browser öffnen" gewählt werden.

    Hier musst den Browser Deiner Wahl als Standard gesetzt werden.

    Zitat von Draupnir

    mein Lightning Kalender kann in Thunderbird nicht installiert werden

    Beende Thunderbird, gehe in das Thunderbird-Profil und suche im Unterordner extensions den Ordner " {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} " lösche diesen Ordner. Jetzt starte Thunderbird und installiere über den Ad-ons-Manager wieder Lightning.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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  • Draupnir
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    • 2. August 2015 um 20:20
    • #3

    Hi EDV-Oldi,

    danke erstmal für deine Antwort. Leider hat weder das eine, noch das andere geholfen.

    Als Standard-Browser habe ich schon Firefox eingestellt. Muss ich seit neuestem das im TB zusätzlich konfigurieren? Dazu habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.

    Im Profilpfad von TB liegt bei mir kein extensions-Ordner aber im Installationspfad. Da drin liegt aber nur ein "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}"

    Häst du noch einen Vorschlag, was ich noch machen könnte?

    Viele Grüße
    Draupnir

  • edvoldi
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    • 2. August 2015 um 20:23
    • #4
    Zitat von Draupnir

    Im Profilpfad von TB liegt bei mir kein extensions-Ordner aber im Installationspfad


    Dann wärst Du schon der zweite ohne extensions Ordner.
    Du hast wirklich hier:
    Wo finde ich das Thunderbird-Profil
    Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.
    nach geschaut?

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Draupnir
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    • 3. August 2015 um 08:16
    • #5

    Wie gesagt, im Installationsordner ist ein Extensions Ordner, allerdings mit dem o.g. Namen.
    Im Profilordner liegen Crash Reports und Profiles.

    Ich habe Screenshots dazu angehängt.

    Gruß
    Draupnir

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    • 3. August 2015 um 08:50
    • #6

    das ist der Hauptordner, ihr kommt nicht auf die Idee das daß nicht der Profil Ordner ist. In der FAQ steht wo man den Profil Ordner findet und das er mit wilden Zeichen beginnt. Z.B. dtjgfzi.standard. Gehe weiter im Profiles Ordner und suche das Profil
    Gruß EDV-OLDI

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    • 3. August 2015 um 09:34
    • #7

    Hallo Draupnir,
    eigentlich ist die Berschreibung doch eindeutig oder?

    Code
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default


    Hast Du in diesem Ordner ( Profiles\xxxxxxxx.default ) den Unterordner extensions?

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Draupnir
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    • 3. August 2015 um 20:23
    • #8

    Hallo Edv-Oldi,

    da bin ich selten dämlich und hab dazu Tomaten auf den Augen! Sorry, dass ich auf dem Schlauch stand.
    :S
    Innerhalb des Profils ist der extensions Ordner und da ist auch {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} drin.
    Ich hab aus beiden Profilen den Ordner gelöscht. Aber weder nach TB Neustart, noch nach Rechner Neustart hat sich was ergeben. Lightning ist immernoch in den Addons und verlangt einen Neustart.

    Im einen Profil ist der Extensionsordner jetzt leer. Im anderen hätte ich noch den Ordner {a62ef8ec-5fdc-40c2-873c-223b8a6925cc} anzubieten. Außerdem gibts da eine Datei {58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}.xpi.
    Kann es auch eine der beiden sein? Ich will nicht wahllos was löschen.


    Viele Grüße
    Draupnir

  • edvoldi
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    • 3. August 2015 um 20:31
    • #9
    Zitat von Draupnir

    Ich hab aus beiden Profilen den Ordner gelöscht.

    Hallo Draupnir,
    wenn wir etwas machen dann nur im Profil-Ordner, den hier liegen zu 99% die Fehler.
    Du hast jetzt den Inhalt vom extensions Ordner im Profil gelöscht und Lightning erscheint dann nach einem Start von Thunderbird wieder?
    Du hast aber schon alle Aktionen beim geschlossenen Thunderbird gemacht?
    Schaue im Profil Ordner nach ob der Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} irgendwo noch existiert.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Draupnir
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    • 4. August 2015 um 07:59
    • #10

    Moin EDV-Oldi,

    ja, in beiden Profilen (3u5eiq4m.default und in k30gunaz.default) wurde im Extensions Ordner der Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} gelöscht und ist auch nach Neustart nicht mehr vorhanden.
    Innerhalb der Profile gibt's noch eine extensions.ini, in der noch {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} erwähnt wird.
    Ansonsten ist Lightning nicht mehr vorhanden unter diesem Namen.

    Gruß
    Draupnir

  • edvoldi
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    • 4. August 2015 um 09:33
    • #11
    Zitat von Draupnir

    Innerhalb der Profile gibt's noch eine extensions.ini, in der noch {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} erwähnt wird.

    Hallo Draupnir,
    dann lösche den Eintrag in dieser ini und teste es noch einmal.
    Vor der Installation starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus. (Beim starten die Umschalttaste festhalten ).
    Wenn Du eine Sicherung des Profils hast kannst Du machen was Du willst, wenn Du die Sicherung wieder kopierst hast Du Deinen alten Stand wieder.

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  • Draupnir
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    • 4. August 2015 um 12:56
    • #12

    Ich habe jetzt die {a62ef8ec-5fdc-40c2-873c-223b8a6925cc} und {58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}.xpi zeitweise entfernt und TB neu gestartet (auch mit dem abgesicherten Modus versucht).


    Ich habe nach der Liste unter http://kb.mozillazine.org/Files_and_fold…e_-_Thunderbird die Dateien entfernt, die automatisch neu erzeugt werden und den Neustart versucht.


    Ich habe das Addon neu runtergeladen und installiert. Hier ist kurz der Eintrag Lightning 4.0.1.2 verschwunden, bis der Ladebalken voll war, dann wieder das alte Problem.


    EDV-Oldi, weißt du, wo die Mozilla Dateien bei der Installation temporär abgespeichert werden? Vielleicht muss ich die Reste per Hand entfernen...

    Gruß
    Draupnir

  • edvoldi
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    • 4. August 2015 um 13:16
    • #13

    Ich würde das mit einem neuen Profil testen.

    Wie erstelle ich ein neues Profil

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 4. August 2015 um 13:59
    • #14

    So wie's aussieht, liegt es doch an den Profilen.
    Ich habe ein neues Testprofil angelegt und Lightning funktioniert.

    Die Frage ist jetzt aber, wie ich mein altes Profil wieder in Schuss kriege.
    Hättest du noch einen Vorschlag?

    Gruß
    Draupnir

  • edvoldi
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    • 4. August 2015 um 14:03
    • #15
    Zitat von Draupnir

    Die Frage ist jetzt aber, wie ich mein altes Profil wieder in Schuss kriege.


    Das alte kannst Du vergessen, das ist defekt.
    Du musst Deine Daten auf das neue Profil kopieren.
    Wenn Du nicht genau weißt wie das am besten geht, eröffne einen neuen Thread im Thunderbird-Hauptforum, die Kollegen werden Dir dabei behilflich sein.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 4. August 2015 um 14:08
    • #16

    Alles klar! Dann sag ich hier mal vielen Dank für deine Hilfe und die Mühe, die du dir gemacht hast.

    Jetzt weiß ich schonmal die Richtung, in die ich gehen muss. :)

    Beste Grüße
    Draupnir

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