User-Agent: Header gefaltet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo.


    Der User-Agent: Header wird in dieser Weise gefaltet.


    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.1.0


    Warum und kann man das abschalten? Es gibt dadurch Probleme bei der Headersignierung
    und Prüfung der Signatur.


    M.f.G.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    und ich habe ein echtes Verständnisproblem mit deinem geposteten Problem.
    Was verstehst du unter "Header gefaltet"? Seit ich den Thunderbird mit einem seiner ersten Versionen benutze, sieht die Headerzeige genau so (natürlich mit den jeweils aktuellen Daten) aus.


    Was verstehst du unter "Headersignierung"? Und womit signierst du (den Header)?
    Ich signiere seit vielen Jahren fast sämtliche meiner Mails (die ersten Jahre mit PGP und schon sehr lange mit S/MIME) aber immer die gesamten Mails und nicht nur die Header.
    Und trotz des "gefalteten Headers" habe ich bei etlichen 10.000 empfangenen Mails nie jemals ein Problem bei der Prüfung der Signatur gehabt.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter.


    TB faltet standardmäßig den User-Agent.


    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101
    Thunderbird/38.1.0


    Mit general.useragent.override Wert = Thunderbird kann man das ändern.


    Headersignierung
    Mit einem Paket von Remo Mueller und Scripten für den Hamster Classic
    werden bestimmte Header signiert und können bei anderen Usern
    geprüft werden.


    Wolfgang