1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

massenhaft gleiche Mails

  • ThuNik
  • 5. August 2015 um 18:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ThuNik
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Jul. 2015
    • 5. August 2015 um 18:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

    Hallo,

    ich hatte immer wieder das Problem, dass die gleichen Mails massenhaft mehrfach (bis zu 30 mal) geladen werden.
    Im Forum gibt es diverse Anfragen dazu, aber ich habe keine echte Lösung gefunden.

    Wenn ich also TB öffne, dann werden die Mails aus dem Posteingang heruntergeladen. Alle neuen Mails stehen allerdings mehrfach identisch (bis zu 30 mal) in meinem Posteingang.
    Da dies sehr lästig ist, habe ich bisher nicht viel herumexperimentiert. Mein Eindruck ist jedoch, dass dies immer dann passiert, wenn ich nach dem Start von TB für mehr als ein Konto das Passwort eingebe (ich habe 3 Konten bei t-online). Wenn es immer gerade 3 wären, dann wäre meine Erklärung, dass ich für jedes Konto je eine Mail erhalte. Es sind aber sehr viel mehr, siehe oben.

    Wenn ich mich nur bei einem Konto anmelde, d.h. das Passwort eingebe, dann erhalte ich bisher immer jede Mail genau einmal.
    Wenn alle Mails heruntergeladen sind, dann kann ich mich auch bei den anderen Konten anmelden, und die Mails vervielfältigen sich nicht.

    Das ist meine Lösung, mit der ich leben kann und die vielleicht dem einen oder anderen auch hilft.

    Gruß ThuNik

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. August 2015 um 19:21
    • #2

    Hallo ThuNik,

    installiere dir mal das Add-on "StartupMaster". Dieses Add-on blockiert den vollständigen Start des Thunderbird und das Abrufen der Mailkonten und auch evtl. extern gehosteter Kalender, bis du das Masterpasswort eingegeben hast. Erst dann geht es wie normal mit der Abfrage usw. weiter.

    Ich habe dieses Add-on lieben gelernt, als ich fast 20 Kalender auf diversen ftp- und anderen Servern gehostet hatte.
    Zumindest ist das ein Test. Ob damit dein eigentliches primäres Problem beseitigt wird, weiß ich nicht. Genau dieses Problem hatte ich nämlich noch nie.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™