massenhaft gleiche Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Hallo,


    ich hatte immer wieder das Problem, dass die gleichen Mails massenhaft mehrfach (bis zu 30 mal) geladen werden.
    Im Forum gibt es diverse Anfragen dazu, aber ich habe keine echte Lösung gefunden.


    Wenn ich also TB öffne, dann werden die Mails aus dem Posteingang heruntergeladen. Alle neuen Mails stehen allerdings mehrfach identisch (bis zu 30 mal) in meinem Posteingang.
    Da dies sehr lästig ist, habe ich bisher nicht viel herumexperimentiert. Mein Eindruck ist jedoch, dass dies immer dann passiert, wenn ich nach dem Start von TB für mehr als ein Konto das Passwort eingebe (ich habe 3 Konten bei t-online). Wenn es immer gerade 3 wären, dann wäre meine Erklärung, dass ich für jedes Konto je eine Mail erhalte. Es sind aber sehr viel mehr, siehe oben.


    Wenn ich mich nur bei einem Konto anmelde, d.h. das Passwort eingebe, dann erhalte ich bisher immer jede Mail genau einmal.
    Wenn alle Mails heruntergeladen sind, dann kann ich mich auch bei den anderen Konten anmelden, und die Mails vervielfältigen sich nicht.


    Das ist meine Lösung, mit der ich leben kann und die vielleicht dem einen oder anderen auch hilft.


    Gruß ThuNik

  • Hallo ThuNik,


    installiere dir mal das Add-on "StartupMaster". Dieses Add-on blockiert den vollständigen Start des Thunderbird und das Abrufen der Mailkonten und auch evtl. extern gehosteter Kalender, bis du das Masterpasswort eingegeben hast. Erst dann geht es wie normal mit der Abfrage usw. weiter.


    Ich habe dieses Add-on lieben gelernt, als ich fast 20 Kalender auf diversen ftp- und anderen Servern gehostet hatte.
    Zumindest ist das ein Test. Ob damit dein eigentliches primäres Problem beseitigt wird, weiß ich nicht. Genau dieses Problem hatte ich nämlich noch nie.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!