Profil nach Upgrade auf Windows 10 weg

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute das kostenlose Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 durchgeführt habe (geht ja so ähnlich wie ein normales Windows Update), ist mein Thunderbird (genauso wie mein Firefox) Profil verschwunden. D.h. wenn ich TB starte, kommt das "quasi" leer, so als ob ich es gerade neu installiert hätte, und ich soll ein neues Konto anlegen. (Bei Firefox sind alle Lesezeichen weg etc.)


    Dämlich wie ich bin, hab ich natürlich vorher nicht gesichtert... :wall:


    Hab auch schon ein bisschen rumgesucht, da gibt es z.B. einen Ordner "Wondows.old" in dem man zu jedem Windows User "AppData" findet. Aber scheinbar nur für Microsoft Programme! Keine Spur von TB, Mozilla, etc.! Keine Ahnung wo ich noch suchen könnte...


    Hier noch ein paar technische Daten, die da vermutlich nichts helfen:
    * Thunderbird-Version: 17.0.6
    * Betriebssystem + Version: Jetzt Windows 10, vorher Windwos 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP (glaub ich)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall


    Hat irgendjemand eine Idee, wo mein Profil liegen könnte? Bin für jeden Hilfeversuch dankbar!!


    Freundliche Grüße
    Uli


    P.S.: Ich würde mal unterstellen, dass der Kollege das selbe Problem hat:
    Mein "Profil" ist nach Installation von Windows 10 verschwunden. Wo und wie kann ich es neu Installieren??

  • Hall Uli,


    Vorweg, ich kenne Win 10 nicht und habe auch nicht vor, es demnächst kennenzulernen. Ich weiß daher nicht, ob die Pfadangaben zum Profil noch so sind, wie unter Win 7 und Win 8.

    Hab auch schon ein bisschen rumgesucht, da gibt es z.B. einen Ordner "Wondows.old" in dem man zu jedem Windows User "AppData" findet. Aber scheinbar nur für Microsoft Programme! Keine Spur von TB, Mozilla, etc.! Keine Ahnung wo ich noch suchen könnte...

    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Schau in die Doku. Dort findest Du Angaben dazu, wo das TB-Profil und somit Deine Daten zu finden sind. Normalerweise unter Username/Appdata/Roaming/Thunderbird/ .
    Im Windows 10 hast Du nun vermutlich unter demselben Pfad bereits ein neues, beim ersten Start des TB angelegtes Profil. Dessen Inhalt kannst Du gegen den Inhalt des originalen Profils austauschen, wenn es denn unter dem Windows.old Ordner vorhanden und zugänglich ist. Schau vorher in die Anleitungen hier im Forum. Dort haben sich fleißige Helfer viel Mühe gegeben und alles beschrieben.


    Erlaube mir noch eine "böse" Frage. Deine TB Version ist uralt, Du weißt nicht ob Du POP oder IMAP verwendest, Du hast keine Datensicherung, musst aber unbedingt einer der ersten sein, die auf Windows 10 gehen?


    Gruß


    Susanne