mht-Dateien im Anhang lassen sich weder speichern noch öffnen

  • * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: W8.1-64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): -
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS


    Hallo


    ich habe neulich von meinem MacBook (OS 10.10.4) vier Anhänge versendet, nämlich mht-Dateien, das sind gepackte komplette Webseiten, die man mit einer Firefox Erweiterung in diesem Format speichern kann (Webarchiv).
    Jetzt wollte ich sie auf meinem W8.1-64 PC im Thunderbird öffnen, aber der sträubt sich komplett:



    Gut, muss er nicht aufmachen wenn er nicht will, aber speichern sollte er es doch, aber das geht auch nicht, hier bleibt sogar die Fehlermeldung weg, obwohl TB tut, als ob er es gehorsam abspeicherte.
    Bleibt alles leer.


    Ich habe dann auf dem Mac (Konto ist IMAP, also Zugriff auf versendete Mails ist gleich zum PC) die Dateien, wo sie übrigens problemlos mit dem Firefox aufgehen, in ein ZIP gepackt und mir geschickt, dann ging es natürlich.


    Nach etwas Recherche fand ich eine Erweiterung UnMHT, aber das bringt ja gar nichts. TB stürzt da lediglich ab, wenn ich mal die Hilfe von UnMHT öffne, ich glaube das hat auch gar nichts damit zu tun und ist Quatsch in dem Zusammenhang. Diese Erweiterung bringt jedenfalls TB in ziemliche Bedrängnis (braucht dann ewig zum Starten), daher habe ich sie schnell wieder raus geworfen.


    Gibt es irgendeine heimliche Sperre im TB für MHT-Dateien?
    Wo entfernt man die?


    Danke


    franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX