Timeout Fehler bei Konten Einrichtung (Domain bei Alfahosting gehostet)

  • Wollte euch an der selbst erreichten Lösung eines Problems teilhaben lassen:


    Fehlerbeschreibung:
    Die Einrichtung eines Kontos bei Thunderbird funktionierte nicht.
    Es kam immer eine Fehlermeldung "Timeout... Zeitüberschreitung...."
    Die Mailadresse, welche als Konto bei Thunderbird eingerichtet werden sollte, stammt von einer Domain die bei Alfahosting liegt. Sie war dort auch korrekt eingerichtet.


    Lösung:
    Es lag weder bei Alfahosting noch bei Thunderbird. Die Lösung lag im Speedport Router.
    In den Einstellungen des Speedport Routers gibt es eine Liste der erlaubten Emailserver.
    Dort muß man checken ob der Alfahosting Server vorhanden ist. Ansonsten muß man den ergänzen und dann funktioniert die Einrichtung reibungslos.


    Hoffe diese Lösung hilft dem ein oder anderen, welcher dieses Problem auch hat!