TB startet, nach Upgrade auf Windows 10, geht aber nicht 'on' (FF ebengleich)

  • Hallo an alle...
    ...und...nachdem ich jetzt eine ganze Nacht lang nach der Lösung meines Problems suchte, bin ich nun HIER gelandet...!


    Es stellt sich wie folgt dar...
    Nach dem vorgestrigen (völlig reibungslosen) Upgrade meines Rechners auf Windows 10 starten TB und FF zwar, laden aber mit dauerhaften 'pop3 nachschlagen' keine Nachrichten mehr (TB) respektive zeigen lediglich 'Neue Tabs' (FF)...!


    Connect ins I-Net ist gegeben, denn z. B. der Windows-eigene 'Edge' arbeitet tadellos...!


    Selbst deinstallieren und das neuinstallieren von TB und FF sowohl als auch das temporäre entfernen aus der Whitelist der Firewall mit immer wieder erfolgten Neustarts des Systems brachten/bringen nichts...!


    Gibt es irgendetwas was mich dazu bringen kann, TB und FF wieder dauerhaft und uneingeschränkt nutzen zu können...?
    Danke vorab und beste Grüße von hier...!





    * Thunderbird-Version: 38.1.0 (FF 40.0)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home (64 Bit)
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / WEB
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast-Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    4 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Schriftfarbe angepasst

  • Hallo Phoenix,


    mangels Windows 10-System kann ich das leider nicht nachtesten. Würde es nur den TB betreffen, würde ich auf den Virenscanner als üblichen Verursacher tippen. Aber wenn bei dir auch der Fx betroffen ist, kommt noch die Firewall in Frage.


    MfG
    Drachen

  • Hallo, Drachen...nochmal...


    ...und...vorab...ich bitte das mit den '...' und den '!' zu entschuldigen...ist einfach meine Schreibweise...!
    Und es gibt sogar Zeitgenossen, welche dies recht amüsant finden...ob das nun in einem Forum etwas zu suchen hat oder nicht... ;-) !


    Den Virenscanner und die Firewall hatte ich auch schon in Verdacht...hatte beide temporär abgeschaltet...aber all dies hat nichts gebracht...!


    Und das sich die Foren NICHT mit solcherart Anfragen häufen lässt tatsächlich darauf schließen, das es sich um ein Problem mit MEINEM System zu handeln scheint...!
    Ich habe nur noch nichtmal so etwas wie eine Spur, der ich nachgehen könnte...!


    Also danke erneut für den versuchten Support...ich hoffe weiter auf einen gewinnbringenden Tipp aus der Gemeinde...!


    Beste Grüße wieder...