1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Abrufen von Mails mehr möglich

  • phh1982
  • 13. August 2015 um 14:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • phh1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Aug. 2015
    • 13. August 2015 um 14:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): ka-mail1.mauve.eu (roundcube)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

    Hallo,

    seit heute morgen ist es mir nicht mehr möglich mit Thunderbird E-Mails abzurufen, bis gestern ging dies noch einwandfrei.
    Es kommen Mails an, wie ich per Weblogin sehen kann.
    Der Ordner ist nicht voll, und wird auch als "Posteingang" bezeichnet.
    Bitte um Hilfe.

    Gruß
    Philipp

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2015 um 19:44
    • #2

    Hallo,
    wie lautet der Servername für das POP-Konto?
    Wenn ich den hätte könnte ich überprüfen, ob der Server über Telnet erreichbar ist.
    Ist er es bei mir und bei dir nicht, liegt es bei dir nicht an Thunderbird.
    Du kannst den Telnetbefehl ja auch schon mal ausführen:

    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Also Win-taste + R
    Enter
    cmd
    Enter
    telnet [Servername] 110 (ebenfalls Port 995 ausprobieren)
    Enter
    Beschreibe genau, was du danach in dem Eingabefenster siehst
    .
    Gruß

  • phh1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Aug. 2015
    • 14. August 2015 um 09:27
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Nach Eingabe des Befehls kommt:
    +OK POP3

    Komischerweise klappt auch das Versenden von Mails.
    Beim Abrufen erscheint auch keine Fehlermeldung.
    Anzeige in der Leiste unten: "Verbunden mit ka-mail1.mauve.eu..." "1 von xx Nachrichten werden heruntergeladen" " Keine Nachrichten wurden heruntergeladen"
    Und das wars.

    Gruß
    Philipp

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. August 2015 um 12:17
    • #4

    Beende Thunderbird.
    Öffne das Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort gehe weiter in den Ordner \Mail\ und dort in den Kontenordner von ka-mail1.mauve.eu.
    Suche die Datei popstate.dat und lösche sie.
    Funktioniert danach der Abruf?

    Wie groß ist der betr. Posteingang?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Gruß

  • phh1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Aug. 2015
    • 18. August 2015 um 11:00
    • #5

    Hallo,

    vielen Dank für die Mühe, leider hat es mein Problem immer noch nicht gelöst.
    Nach dem Löschen der popstate.dat hat er alle Mails erneut geladen (~10k) nur die neusten nicht.

    Der Ordner hat ca. 1,77 GB.

    Gruß
    Philipp

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2015 um 11:11
    • #6
    Zitat von phh1982

    Der Ordner hat ca. 1,77 GB.

    Ui! Eine Menge Holz, viel zu viel.
    Posteingänge sollten leer und komprimiert gehalten werden und alle anderen Ordner nicht größer als 800 MB.
    Also kopiere den Inhalt des Posteingang in ein anderen lokalen Ordner und lösche ihn dann im Ursprungsordner.
    Danach komprimieren.

    Etwas über die Wartung in Thunderbird:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™