Thunderbird beim Start nur schwarz/weiß

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Home 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Kabel Deutschland
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windowseigene


    Plötzlich beim Start wird mir TB so dargestellt.

    Bilder

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.0b4/Lightning 6.2b1, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.402), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

    Einmal editiert, zuletzt von seipe ()

  • Hallo seipe,


    schalte mal in den allgemeinen Einstellungen die Hardwarebeschleunigung ab.


    Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren.


    Hast Du danach das Problem immer noch?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich komme gar nicht in die Einstellungen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.0b4/Lightning 6.2b1, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.402), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Die Lösung war, dass ich gestern einen neuen Grafiktreiber (Nvidia) per Update installiert habe. Dabei wurden Plugins (npnv3dv, npnv3dvstreaming) mitinstalliert. Diese habe ich gelöscht und jetzt startet TB wieder normal. Darauf bin ich aber erst durch den abgesicherten Modus gekommen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.0b4/Lightning 6.2b1, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.402), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Hallo seipe,


    und im "Abgesicherten Modus" wird die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für den Hinweis. Und wie starte ich wieder im normalen Modus?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.0b4/Lightning 6.2b1, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.402), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,