Adressbuch in der Cloud?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuellste
    * Betriebssystem + Version: Win 7 + Sp1 / alle Updates
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse inkl. Gmx
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Gerade gegoogled, da das meiner Frage nahkommt, finde aber ein wenig viele (und teils schlecht bewertete) Plugins
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Keine / Virenfrei seit 2005
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo FIrewall


    Hi an Alle, vllt. gibts die Lösung schon (ich suche schon lange) in eurem Forum und man wirft mir vor,
    ich habe nicht richtig geschaut. Ich habs wirklich versucht, aber bin nicht so richtig auf die Lösung gekommen.


    Mein großes Problem seit Jahren, weswegen ich Thunderbird nur zu 99,5% liebe:


    - Es gibt keine Sync/Cloud-Funktion für Kontakte.
    Da ich Thunderbird auf 3 versch. Geräten (Home-Desktop, Arbeite-Desktop und Mobil-Laptop) nutze, möchte ich auf allen Geräten immer gesynced die Kontakte/Adressbuch haben.
    Es ist einfach das absolute NoGo, aber wechseln war nie ein Thema, dazu funktioniert seit ... puh 10 Jahren oder so? ... Thunderbird einfach zu grandios.
    So wie ich das Internet kenne, gibts immer eine einfache bis nerdig-schwere Lösung - aber ich brauch dringend nochmal euren Rat dazu.


    Gibt es sowas? Wenn ja, in welcher Form?
    Ich wäre euch sowas von dankbar.

  • Hallo mydanny,


    ja, das ist machbar. Du benötigst dazu Lightning und den SOGo Connector. Bevor ich jetzt alles langatmig beschreibe, gib mal Begriffe wie "CardDav" und/oder "SOGo Connector" in die Forensuche ein. Dann solltest Du fündig werden.
    Bei gmx gibt es auch eine Seite, die sich mit CardDav und CalDav beschäftigt. Dort findest Du die nötigen Einstellungen.


    Gruß


    Susanne