Bilder innerhalb der Nachricht nach dem Senden durch andere ersetzt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate x64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G DATA AV
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo zusammen!


    Bisher konnte ich alle Probleme dank dem Forum beheben, allerdings nicht folgendes Problem, welches seit kurzem auf einigen aber nicht allen unseren PC's auftaucht. Nachrichteneinstellung bei Verfassen läuft schon seit Jahren mit der Einstellung "Nachricht trotzdem als HTML senden" und hat immer wunderbar funktioniert.


    Zum Problem:
    Vorgang: Nachricht verfassen, Text schreiben, Bild aus der Zwischenablage innerhalb der Nachricht einfügen, Text schreiben, senden.
    Ergebnis: Bilder innerhalb der Nachricht (Ordner gesendet) werden ohne erkennbares Muster einfach durch vollkommen andere Bilder ersetzt. Es handelt sich zwar immer um Bilder, welche irgendwann in anderen Nachrichten verwendet wurden, mit der aktuellen Nachricht aber absolut nichts zu tun haben.


    Vorgang: Nachricht verfassen, Text schreiben, Bild aus der Zwischenablage innerhalb der Nachricht einfügen, Text schreiben, später senden MagicSLR.
    Ergebnis: Bereits hier wurden die Bilder wie beschrieben ersetzt.


    Aktuell ist das Fatal, da Signaturen beim weiterleiten ebenfalls ersetzt werden.
    Hoffe das Problem kann schnell behoben werden, kann einen echt in Schwierigkeiten bringen!!! :steinigung:



    Gruß
    tbftw

  • Hallo,


    das Problem tritt selten auf, aber es ist schon gravierend, und Du bist auch nicht der einzige, der davon betroffen ist. Mehr dazu hier


    Thunderbird versendet "falsche" pdf in Mail!


    Wenn Du die Hinweise dort befolgst, kannst Du das Risiko deutlich minimieren.


    Der dortige Link auf den ersten Faden zu diesem Thema scheint nicht mehr zu funktionieren. Er stammt wohl noch aus der Zeit von vor dem Umzug des Forums. Es gibt bugs und einen Metabug dazu, die ich in diesem Faden genannt hatte. Ich mag sie jetzt nicht suchen. Ich würde Dir aber raten, das zu tun und für diese bugs zu voten.


    Gruß


    Susanne

  • Danke für die Info, allerdings scheint es dabei immer um Anhänge zu gehen. Diese sind bei uns immer in Ordnung. Der Fehler tritt ab und zu auf sobald Bilder in den Nachrichteninhalt kopiert werden.


    Habe zum testen mal die ...AppData\Local\Temp gelöscht, dort fanden sich unter anderem tausende nsmail.tmp und entsprechende Ordner sowie andere von Thunderbird aus geöffnete Dateien. Anschließend habe ich noch alle Ordner komprimiert, wobei hier nicht viel zu tun war denn diese werden ja automatisch komprimiert.


    Gruß
    tbftw

  • allerdings scheint es dabei immer um Anhänge zu gehen.

    Das spielt meines Erachtens in diesem Fall keine Rolle. Die Ursache liegt darin, dass der TB mit den zwischengespeicherten Referenzen auf Anhänge (Bilder sind in diesem Fall auch Anhänge) durcheinanderkommt.