1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird öffnet nur träge, reagiert nicht auf Schaltflächen und Ordnerwechselversuche und sendet keine Mails.

• JuliaM
  • 21. August 2015 um 09:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JuliaM
    Junior-Mitglied
    • 21. August 2015 um 09:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: lässt sich nicht anzeigen
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Guten morgen,

seit gestern habe ich ein großes Problem mit meinem Thunderbird. Schon vorgestern musste ich die Verknüpfung mehrere Male anklicken bevor sich das Programm öffnete, ansonsten hat jedoch alles noch funktioniert. Seit gestern jedoch (das Programm lies sich auch nur unter Schwierigkeiten öffnen, hat man es dann einmal geschlossen muss man erst im Task-Manager den Prozess endgültig beenden bevor man es wieder öffnen kann) spinnt das TB total. Im Gegensatz zu sonst gelange ich nach dem Öffnen nicht direkt in den Posteingang sondern ich komme bei der Startseite raus. Wenn ich dann auf den Order Posteingang klicke passiert gar nichts. Will ich in die Gesendeten Mails, oder zu den Gelöschten passiert auch nichts. Ich bleibe auf der Startseite und werde nicht weitergeleitet. Zu meinen einzelnen Ordnern kann ich nur mit der rechten Maustaste und einem Klick auf "in neuem Tab öffnen" gelangen. eMails ansehen (eingeschränkt) und empfangen funktioniert. Jedoch kann ich keine Mails verfassen, auf eine Empfangene antworten oder eine weiterleiten. Nichts passiert wenn ich die Schaltflächen betätige, kein Fenster öffnet sich. Ich bekomme nicht einmal Fehlermeldungen.
    Das Programm verhält sich wie abgestürzt mit nur noch minimalen Navigationsmöglichkeiten.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich machen könnte, denn ich bin ziemlich ratlos...

Vielen Dank!
    Julia

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2015 um 11:28

Hallo,
    wenn du beim Start die Umschalttaste gedrückt hältst und dann "ohne Erweiterungen" auswählst, hast du das gleiche Problem?
    Falls ja,lege mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen ein neues Profil an, richte ein einziges Konto ein und überprüfe das Verhalten.

Gruß

• JuliaM
    Junior-Mitglied
    • 21. August 2015 um 15:52

Will You Marry Me, Mr. B?

Es hat funktioniert!!!

Er hat mir zwar nicht "ohne Erweiterungen" angezeigt, sondern "weiter im abgesicherten Modus arbeiten", doch als ich das angeklickt habe, öffnete sich das TB und im Moment geht auch alles wieder so wie vorher.
    Was denkst du könnte das ausgelöst haben?
    Ich kann nur hoffen das es jetzt wieder geht. Ansonsten werde ich mich nochmal melden, wenn ich darf.

Vielen, vielen lieben Dank für die turboschnelle Hilfe! Ich bin echt begeistert!

Liebe Grüße,
    Julia

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2015 um 18:46

Wir beobachten dieses Verhalten schon sehr lange, nämlich, dass nach einem Start im safe-mode das Problem behoben ist und auch im Normal-mode nicht mehr auftritt. Niemand weiß warum.
    Es kann nur so sein, dass Thunderbird bestimmte Konfigurationswerte zurücksetzt und diese auch beibehält.
    Ein Patentrezept für immer und alles ist das aber trotzdem nicht.

Gruß

• Mag-Newbie
    Junior-Mitglied
    • 25. Februar 2016 um 23:27

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Schaltfläche rechts/oben.

Nach einer Neuformatierung des Rechners und der kompletten neu Installation der wichtigsten Programme funktionierte auch die Schaltfläche im Thunderbird wieder. Ich spielte alle System-Aktualisierungen ein und auch den gesicherten Ordner meiner Mails sowie Einstellungen; Thunderbird/Profiles/..., /Crash Reports/... und die Profiles.ini.

Meine ganzen Mails, Konten und Einstellungen waren wieder da, als ob sie nie weg waren, auch das vorherige Erscheinungsbild „MS Office 2003 JB ...“. Allerdings muss dies auch derGrund gewesen sein, denn die Schaltfläche funktionierte jetzt wieder nicht mehr.

Nachdem ich aber auf das Standart-Theme 38.6.0 gewechselt hatte, funktionierte auch die Schaltfläche minimieren, vergrößern, schließen wieder. Beim Gegenversuch dasMS Office-Theme wieder zu aktivieren, versagten die Schaltflächen auch wieder. Also muss doch ein Problem mit dem Theme und der aktuelleren Version von Thunderbird vorliegen.

Gruß, Mag-Newbie

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2016 um 14:04

Hallo,
    Themes können recht schnell inkompatibel werden, sehr zum Leidwesen deren Entwickler. Mancher gibt dann schnell auf und man kann das Skin nicht mehr verwenden.
    Wir gehen bei unseren Antworten immer davon aus, dass das Default-Theme zumindest während der Problembehandlung verwendet wird. Vergessen wir aber meistens dieses zu erwähnen.
    Um solche Probleme zu beheben, hilft eine Neuinstallation so gut wie nie, es sei den man erstellt auch gleich ein neues Profil, was aber viele vermeiden wollen.

Gruß

• hsproedt
    Gast
    • 26. Februar 2016 um 17:14

Hallo,

Zitat von Mag-Newbie

Nachdem ich aber auf das Standart-Theme 38.6.0 gewechselt hatte, funktionierte auch die Schaltfläche minimieren, vergrößern, schließen wieder. Beim Gegenversuch dasMS Office-Theme wieder zu aktivieren, versagten die Schaltflächen auch wieder. Also muss doch ein Problem mit dem Theme und der aktuelleren Version von Thunderbird vorliegen.

MS Office JB Edition v3 3.38.1 funktioniert mit TB 38.6.0 und Lightning 4.0.6 ohne Probleme.

Gruß
    Herbert

• Mag-Newbie
    Junior-Mitglied
    • 27. Februar 2016 um 14:23

Hallo,

Zitat von hsproedt

MS Office JB Edition v3 3.38.1 funktioniert mit TB 38.6.0 und Lightning 4.0.6 ohne Probleme.

bei mir war es eben nicht der Fall. Auch das erneute runterladen und installieren brachte hier nicht den Erfolg. TB und Lighning sind bei mir auch gleich.
    Gruß, Andreas

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™