1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Erinnerungen-Dialog Zeitverzögerung

  • TJF
  • 22. August 2015 um 13:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TJF
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jul. 2007
    • 22. August 2015 um 13:18
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit einer Weile folgendes Problem:

    1.) Ich starte TB
    2.) Rechts im Terminkalender sind für 1-2 Sekunden die Termine zu sehen.
    3.) Sie verschwinden kurz für diese 1-2 Sekunden, weil offensichtlich ein zweites Mal synchronisiert wird und erscheinen dann sofort und dauerhaft wieder.

    Während 2. und 3. popt der Erinnerungen-Dialog kurz auf und verschwindet wieder (synchron zum o.g. kurzem Neuladen). Das Problem ist nun, dass damit der Erinnerungs-Dialog sinnlos wird, weil er in der kurzen Zeit nicht nutzbar ist. Läßt sich das irgendwie verzögern? Also Erinnerungsdialog startet erst 5 Sekunden nach Programmstart...

    Ich kann auch nicht sagen, ob das u.U. am Provider for Google Calendar liegt.

    Dank und Gruß
    Thomas

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Lightning-Version: 4.0.2
    * Provider for Google Calendar: 1.0.4
    * Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate, 32 Bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS intern

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2015 um 13:49
    • #2

    Hallo TJF,
    kann es sein das Du in einem anderen Programm diese Erinnerung schon bestätigt hast?
    Gruß EDV-OLDI

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TJF
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jul. 2007
    • 22. August 2015 um 14:21
    • #3

    Hallo edvoldi,

    kann ich zumindest nicht sicher ausschließen (z.B. Smartphone oder an einem anderen Rechner). Das geht nur auffallend seit einiger Zeit so ohne dass ich mein "Bestätigungs-Verhalten" irgendwie geändert hätte ...

    Viele Grüße
    Thomas

  • TJF
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jul. 2007
    • 22. August 2015 um 14:27
    • #4

    Habe einen Testtermin angelegt vom Handy aus. Du hast recht! Danke! Das erklärt das schon mal. Beim Programmstart bleibt der Dialog stehen! Ich erinnere mich aber, dass ich bisher immer nochmals erinnert worden bin...

    Bekomme aber auch gerade am Rechner einen "stehenbleibenden" Termin von vorgestern. Irgendwo ist der Wurm drin.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2015 um 14:33
    • #5

    Hallo TJF,
    das ist genau das gleiche Verhalten was ich bei mir festgestellt habe und es ist auch logisch. Denn der Kalender liegt ja auf einem Server und wenn der nicht für mehrere User ausgelegt ist, ist das Verhalten korrekt.


    Gruß
    EDV-OLDI

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TJF
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Jul. 2007
    • 22. August 2015 um 14:57
    • #6

    Hallo edvoldi,

    ja... Bis auf den Termin, der mir dann hätte vorgestern angezeigt werden sollen. An den wurde ich dann logischerweise nirgendwo erinnert... War aber auch nicht so wichtig :-)

    Viele Grüße
    Thomas

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. Oktober 2015 um 08:42
    • #7

    Hallo

    Ich hänge mich hier auch nochmal dran, da ich das NICHT logisch finde:

    Ich habe einen wiederkehrenden Termin jeden 1. des Monats

    Fahre heute, am 1.10 TB hoch und die Erinnerung erscheint für ein paar Sekunden (höchstens 2) und ist dann sofort wieder weg.

    Das ist völlig sinnfrei und wäre für mich ein Grund, den Googlekalender wieder zu killen :(

    Gibt es da ein Tool oder einen Workaround?

    Lieben Dank

    TANTE EDIT:

    So, jetzt wird's lustig: Die Erinnerung erscheint nach der voreingestellten Zeit der erneuten Erinnerung in den Lightning Einstellungen nochmal und bleibt dann stehen...
    Habe diese jetzt auf 1 Minute gestellt und gut ist.

    Das ist zwar immer noch nicht logisch, aber damit kann ich leben.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

    Einmal editiert, zuletzt von thosdmg (1. Oktober 2015 um 09:28) aus folgendem Grund: Selbstlösung der Fragestellung durch TB

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™