Aufgaben (keine Termine) exportieren - keine Einträge in csv.Datei

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38,01
    * Lightning-Version:4.0.2
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Ich habe auf unserem CaldDav-Server extra einen neuen Kalender angelegt, auf dem ich nur Aufgaben verwalten möchte. In Lightning sind diese auch zu sehen und zu bearbeiten. Wenn ich den Kalender allerdings in Lightning exportieren möchte (z.B. für Ausrück über Excel), finde ich diese Aufgaben nicht in der csv.Datei, die ich erstelle. Testweise habe ich einen Termin angelegt, der auch exportiert wird. Was mache ich falsch?


    Starte ich per Rechtsklick auf einer Aufgabe einen Export, passiert bei mir gar nichts; kein Fenster öffnet sich. Was ist das?


    Perspektivisch möchte ich Aufgaben aus einem anderen veralteten System, die ich aus einer MySQL-Datenbank holen muss, in den neuen "Kalender" übertragen. Beim Import wird mir keine Konfiguration oder ähnliches angeboten. Ich kann nur eine Datei auswählen. Passiert aber auch nichts.


    Wer weiß Rat? Gerne auch nur zu den einzelnen Fragen. Danke.

  • Hallo dubidua,


    du erlebst die Macken in der Unterstützung für das .csv-Format, die im Kalender schon lange existieren und verschiedene Gründe haben.


    Der Export in das .csv-Format unterstützt zum Beispiel keine Aufgaben, nur Termine. Früher war das mal anders, es gab aber viele Fehler (SEHR diffuse Erinnerung), und seit vielen Monaten berücksichtigen die Exportfunktionen Aufgaben eben nicht mehr, wenn .csv ausgewählt ist. Mangels weiterer Einstellungen kannst du daran auch nichts ändern (der Wunsch nach einem Export-/Import-Wizard existiert auch schon länger auf Bugzilla).


    Die Exportfunktion im Aufgaben-Kontextmenü kommt vermutlich nicht von Lightning selbst, sondern von der Erweiterung SOGo-Connector. Im Detail weiß ich auch nicht, warum sie nicht funktioniert, aber die Fehlerkonsole sollte eigentlich einen Fehler ausspucken (bei mir tut sie's,
    Zeitstempel: 25.08.2015 18:52:03
    Fehler: TypeError: tree.getSelectedItems is not a function
    Quelldatei: chrome://sogo-connector/content/calendar/calendar-common-sets.js
    Zeile: 24).


    Auch beim Import sollte eigentlich nicht einfach nichts passieren, sondern in der Fehlerkonsole sollten Meldungen auftauchen, selbst bei csv, wenn ich mich richtig erinnere. Aber insgesamt muss man sagen, dass du es sehr viel leichter haben dürftest, wenn du es schaffst, deine Daten ins .ics-Format zu bringen. Mit diesem standardisierten Format kann Lightning zuverlässig umgehen.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die ausführliche Antwort. Von diesen csv-Import-/Exportproblemen hatte ich tatsächlich bisher nichts mitbekommen.
    Ziel dieser ganzen Aktionen ist es eigentlich, aus den Daten eine Exceltabelle zu machen, um sie als Grundlage für weitere Zeitpläne und Ausdrucke nutzen zu können. Da muss ich wohl mein neues Lieblingstool unter http://www.erdenkriecher.de/ics2csv/ nutzen, mit dem ich konvertieren kann. Oder kennst du ggf. noch einen besseren Weg?


    Danke nochmals
    dubidua

  • Nein, einen besseren Weg kenne ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich kannte bisher nicht mal das von dir verlinkte Tool, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. :-)


    Falls du neugierig wegen besagter csv-Import-/Exportprobleme bist: Hier ist beispielhaft eine Bugzilla-Suchabfrage, in deren Liste die zentralen Probleme auftauchen sollten: https://bugzilla.mozilla.org/b…=export+to+csv&comments=0


    Wenn du dir den Export ins .ics-Format dann noch etwas einfacher machen willst, indem du nicht immer den ganzen Kalender exportieren musst: Ich habe kürzlich eine kleine Erweiterung geschrieben, mit der du eine Auswahl von Terminen oder eben auch Aufgaben exportieren kannst. Unser EDV-Oldi hat sie schon in seine Liste aufgenommen, die Erweiterung heißt "Export Calendar Selection": Erweiterungen für Lightning
    Da die Erweiterung sich im Grunde nur socher Funktionen bedient, die ohnehin schon in Lightning vorhanden sind, bleiben leider alle Einschränkungen von Ligthning erhalten, z.B.: kein Export von Aufgaben ins csv-Format.


    Schöne Grüße
    Robert