Mails bekannter Absender werden plötzlich als Junk markiert

  • * Thunderbird-Version: 38.2.0
    Es ist nur "Copy Plain Text 1.4" an Plugins installiert, keine Themes
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Enterprise 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Mehrere IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hardware Appliance (separates System. Mails werden davon nicht beeinflusst)


    Ich habefolgendes Problem:
    Ich nutze Thunderbird seit Jahren und gerade der Junk-Filter war für mich immer der Hauptgrund für dieses Programm.
    Seit ein paar Tagen läuft der Junk-Filter aber Amok.
    Obwohl er bekannte Absender ausnehmen soll, werden plötzlich die Mails meiner Kollegen ausnahmslos als Junk eingestuft. In einem anderen Account werden plötzlich 90% aller Mails als Junk markiert. Bei den restlichen 10% ist dann tatsächlich das Meist Junk, wird aber nicht als solches erkannt.
    Zurücksetzen des Junk-Filters hat auch nichts gebracht.



    In meinem Thunderbird lagern zur Zeit über 40 k Mails und wenn es nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich in den letzten Tagen wohl schon ein anderes Programm bemüht.

    Gruß


    Jan

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jan! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast du ältere Kopien deines Profils? Dann ersetze mal die

    Doku schrieb:
    • training.dat

    Trainingsdatei für den Junkfilter.


    durch eine ältere.


    Ich nutze Thunderbird seit Jahren...
    ... und wenn es nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich in den letzten Tagen wohl schon ein anderes Programm bemüht.


    wem willst du denn damit jetzt Angst machen? ;)