T-Online-Konto (IMAP) und Festnetz-Sprachbox

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: im Prinzip egal, aber: Windows 10 + Ubuntu 15.04
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows: Malwarebytes und Windows Defender / Ubuntu: nix :)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows-Firewall bzw. Speedport-Router


    Hallo lieber Thunderbird-User!


    Ich hab seit ein paar Wochen Windows 10 und bin eher zufällig auf die Mail App gestoßen, obwohl ich ja nur Thunderbird nutze. Mir ist bei der Mail App von Windows 10 aufgefallen, dass es die sog. Sprachbox einblendet. In dieser kann ich Nachrichten sehen, die sich normal als E-Mail darstellen, außerden haben sie einen Anhang als Audiodateien, eben solche, die die Anrufer auf meinen AB von meinem T-Online-Festnetz gequatscht haben. Soweit sogut alles schön!


    Leider sehe ich diesen Sprachbox-Ordner in Thunderbird nicht. Im Internet finde ich dazu keine Informationen. Nichtmal warum das nicht gehen soll. "Telekom hilft" über Facebook meinte dazu nur, ich hätte Thunderbird nicht eingestellt, die Mails per IMAP abzurufen. Das stimmt aber nicht, auch ein völlig neu per IMAP eingerichtetes Konto zeigt diesen Ordner Sprachbox nicht an.


    Weiß jmd was da los ist? Es kann doch nicht sein, dass ein Mailclient das anzeigt, Thunderbird aber nicht. Oder ist das eine noch undokumentierte Funktion vom Provider? Was erklären würde, warum ich dazu nichts im Netz finde? Ist das kein normaler Ordner, der nicht wie sonst auch per IMAP übertragen wird?


    Gruß an alle!
    Holger und Arne

  • Hallo hjluetjens,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Der Sprachbox-Ordner muss erst abonniert werden:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier