Kein Versand nach Update 38.2.0 möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.2.0
    * Betriebssystem + Version:windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):alice-dsl.de ( O2 )
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows firewall


    Nach dem Update auf Thunderbird 38.2.0 kann ich meine mails zwar abrufen, aber nicht mehr senden. ?( 
    Kann jemand helfen ???


    Dank im Voraus - Altehund

  • Hallo Altehund,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    In vielen Fällen, wo so ein Verhalten des Thunderbird zu beobachten ist (Mails empfangen, aber nicht senden können), ist der Virenscanner "schuld".


    Prüfe zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.


    Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan ausnehmen.


    Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und in Deinem konkreten Fall besonders ausgehende E-Mail in Echtzeit scannen darf.


    Wenn ja, mindestens diese Funktion ausschalten.


    Zur Lektüre:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
    SMTP-Server keine Verbindung ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier