Enigmail fragt passphrase nicht ab

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2
    * Betriebssystem + Version: win10 x64
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * GPG: gpg4win 2.2.5 (gpg2)

Enigmail fragt die Passphrase bei mir nie ab. Wenn ich versuche bei einem Schlüssel die Passphrase zu ändern, passiert nichts und nach dem Timeout kommt die meldung "Fehler - Keine Passphrase angegeben"
    irgendwie scheint da das zusammenspiel zwischen enigmail und gpg nicht zu funktionieren. Ich habe gpg4win in der aktuellen version installiert, aber nur gpg selbst. Fehlt da was? Wo kann ich die Abfrage reaktivieren? Mit Kleopatra usw will ich nicht arbeiten, sondern alles mit enigmail machen.

• Der Pfad ist wie im Bild automatisch erkannt.
    Im Taskmanager läuft "gnuPGs private key daemon".
    Enigmail ist aktuell (1.8.2)

Das Problem hatte ich auch schon auf Win7

• Also nicht das ich daraus schlau werd:

++

++

Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Das ist vermutlich die Logdatei, allerdings unvollständig. Bei mir beginnt die mit

Code
    1. Enigmail version 1.8.2
    2. OS/CPU=Windows NT 6.1; WOW64
    3. Platform=Windows
    4. Non-default preference values:
    5. ...
    6. agentPath: C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\pub\gpg2.exe

Was sagt die Konsole?
    Mit

Zitat

Steht da etwas interessantes drin?

meinte ich, du könntest schon mal etwas vorsortieren, bevor du hier 1000 nichtssagende Zeilen reinstellst, also einerseits Voreinstellungen, wie die von mir zitierten, andererseits offensichtliche Fehlermeldungen suchen.
    Hast du den gpg-agent mal abgeschossen und geschaut was dann passiert (wird er sofort nachgestartet? Gibt es Fehler im Enigmail?)?
    Ansonsten, wie gesagt, Patrick fragen.

HTH, muzel

• Die Logdatei ist gekürzt. Ich hab nur gepostet, was sich verändert wenn ich versuche eine Passphrase zu ändern und die Fehlermeldung auftaucht.
    DIe Konsole ist ohne Fehlermeldungen, es wird lediglich der enigmail aufruf gelistet (enigmail> "C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\pub\gpg2.exe")
    Wenn ich den daemon kill, startet er sofort neu. Wenn irgendwo eine Fehlermeldung auftaucht, dann vermutlich in der Log Datei. Und da weiss ich nicht was normal ist und was da nicht hingehört.
    Das Problem ist auf 3 Rechnern identisch. Thunderbird, enigmail, gpg4win jeweils neu installiert.