1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregel bei Junk Mails funktioniert nicht

  • macalm79
  • 6. September 2015 um 08:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • macalm79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Sep. 2015
    • 6. September 2015 um 08:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): http://smtp.mail.yahoo.com/imap.mail.yahoo.com
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Windows Firewall

    Hallo,

    habe eine Filterregel für einige Emailabsender eingerichtet, die von Thunderbird als Junk erkannt werden. Leider funktioniert diese Regel überhaupt nicht. Die Emails landen trotzdem im Junk Ordner. Wenn ich die Email als "kein Junk" markiere, stuft Thunderbird die Mail wieder als Junk ein sobald das Konto aktualisiert wird. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke vorab.

    VG

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. September 2015 um 09:57
    • #2

    Guten Tag macalm79,
    und willkommen im Forum!


    Habe ich das richtig verstanden, du willst mit manuell angelegten Filtern das Junk-Filter des TB austricksen?
    Nein, das wird nicht funktionieren!

    Du kannst nur immer wieder, so wie du es ja schon richtig machst, die fälschlicherweise zum SPAM dekilarierten Mails aus dem JUNK-Ordner heraus mit dem "kein Junk"-Button bearbeiten. Irgendwann hat das Filter es begriffen. Der eine lernt schneller und der andere langsamer ... .

    Es gibt aber auch noch eine andere ergänzende Lösung.
    In den Konteneinstellungen > Konto > Junk-Filter gibt es für jedes Konto die Option, in einem Adressbuch stehende Absender nicht automatisch als Junk zu kennzeichnen.
    Trage diese Absender in (d)ein Adressbuch ein und verweise in der o.g. Einstellung auf dieses Adressbuch. Und fertig ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • macalm79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Sep. 2015
    • 8. September 2015 um 07:22
    • #3

    Moin Peter,
    vielen Dank für die Antwort. Werde ich ausprobieren und danach berichten.
    mfG Michi

  • macalm79
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Sep. 2015
    • 13. September 2015 um 10:18
    • #4

    Moin,
    habe die Einstellungen für den Junk Filter überprüft und die Häkchen für gesammelte Adressen und Adressbuch gesetzt. Nun scheint es zu funktionieren.
    Besten Dank für die Hilfe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™