Filterregel bei Junk Mails funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): smtp.mail.yahoo.com/imap.mail.yahoo.com
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Windows Firewall

Hallo,

habe eine Filterregel für einige Emailabsender eingerichtet, die von Thunderbird als Junk erkannt werden. Leider funktioniert diese Regel überhaupt nicht. Die Emails landen trotzdem im Junk Ordner. Wenn ich die Email als "kein Junk" markiere, stuft Thunderbird die Mail wieder als Junk ein sobald das Konto aktualisiert wird. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke vorab.

VG

• Guten Tag macalm79,
    und willkommen im Forum!

Habe ich das richtig verstanden, du willst mit manuell angelegten Filtern das Junk-Filter des TB austricksen?
    Nein, das wird nicht funktionieren!

Du kannst nur immer wieder, so wie du es ja schon richtig machst, die fälschlicherweise zum SPAM dekilarierten Mails aus dem JUNK-Ordner heraus mit dem "kein Junk"-Button bearbeiten. Irgendwann hat das Filter es begriffen. Der eine lernt schneller und der andere langsamer ... .

Es gibt aber auch noch eine andere ergänzende Lösung.
    In den Konteneinstellungen > Konto > Junk-Filter gibt es für jedes Konto die Option, in einem Adressbuch stehende Absender nicht automatisch als Junk zu kennzeichnen.
    Trage diese Absender in (d)ein Adressbuch ein und verweise in der o.g. Einstellung auf dieses Adressbuch. Und fertig ist.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Moin Peter,
    vielen Dank für die Antwort. Werde ich ausprobieren und danach berichten.
    mfG Michi

• Moin,
    habe die Einstellungen für den Junk Filter überprüft und die Häkchen für gesammelte Adressen und Adressbuch gesetzt. Nun scheint es zu funktionieren.
    Besten Dank für die Hilfe.