Mails dauerhaft speichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Aktuelle Version von August 2015
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich nicht gleich alles falsch mache :sleeping: ..... bitte um etwas Nachsicht.


    Mein Problem:


    Ich möchte mit Thunderbird meine Emails dauerhaft auf dem PC speichern. Das geht auch soweit, allerdings möchte ich danach die Emails in meinem freenet Postfach löschen die Mails auf meinem PC sollen aber gespeichert bleiben. Genau das geht aber nicht, sobald ich Thunderbird wieder anmelde werden auch die Mails auf meinem PC gelöscht.....


    Ist dieses sichern von Mails grundsätzlich nicht möglich oder mache ich da was grundlegendes falsch ?


    Danke schon mal für jeden Tip


    Plattfuss :)

  • Hallo Plattfuss,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Diese Frage musst Du noch beantworten, um Dir ...

    * Kontenart (POP / IMAP):

    ... angemessen antworten zu können.


    Siehe unter [Extras]-[Konten-Einstellungen]-[Kontoname]-[Server-Einstellungen].


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich denke Du hast schon bemerkt das ich nicht so der Profi bin.....


    Kontenart ist: IMAP



    Gruß
    Plattfuss

  • Hallo Plattfuss,


    Kontenart ist: IMAP


    dann ist das geklärt und deshalb verhält sich der Donnervogel ...

    Genau das geht aber nicht, sobald ich Thunderbird wieder anmelde werden auch die Mails auf meinem PC gelöscht.....

    ... genau richtig, entsprechend dem IMAP-Protokoll.


    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.


    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.


    Dennoch bietet Dir der Thunderbird verschiedene Möglichkeiten, Dir wichtige Mails dauerhaft lokal aufzubewahren, also auf Deinem lokalen Datenträger. Standardmäßig stellt Dir Thunderbird ein lokales Konto zur Verfügung. Dieses heißt Lokale Ordner, auf Dateisystemebene liegt es hier:


    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders


    Dort baust Du Dir eine sinnvolle Ordnerstruktur auf. Dann kannst Du über die Filterfunktion automatisiert oder manuell Dir wichtige E-Mails dorthin kopieren oder gar verschieben.


    Ganz umsonst hast Du hier im Forum ein Füllhorn an Informationen rund um den Donnervogel. Einfach mal Doku, FAQ bzw. Lexikon anklicken und :les: .


    Viel Spaß mit dem Donnervogel und


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Plattfuss,


    danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier