Thunderbird auf mehreren Rechnern synchronisieren ähnlich Firefox

  • Moin,
    ich möchte gerne mein Thunderbird auf meinem Laptop und meinen PC gerne auf dem gleichen Stand haben. Und zwar so, wie die Firefox Synchronisation.
    Ist das möglich?
    Hintergrund ist der, dass ich hin und wieder Filter erstelle, Quicktext nutze usw... Und diese möchte ich auf beiden Rechnern auf dem gleichen Stand haben.

  • Hallo blackbox,
    und willkommen im Forum!


    Eine Synchronisation wie vom Fx gewohnt, wird es beim TB mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals geben.
    Dafür gibt es zwei Gründe :
    1.) Es gibt beim TB keine bezahlten Entwickler mehr - und dafür viele mehr oder weniger sinnvolle Baustellen.
    2.) Ist denn eine derartige Lösung wirklich notwendig?


    Die Mails werden ohne wenn&aber sauber per IMAP zwischen dem Server und mehreren Clients synchronisiert. Dafür wurde dieses Protokoll entwickelt.


    Das Einrichten eines IMAP-Kontos dauert einmalig 1 bis max. 3 Minuten beim Ungeübten. Außerdem wirst du ja das gut laufende Profil einfach komplett von einem Rechner auf den/die anderen kopieren.


    Für Kalender und Adressbücher gibt es CardDAV und CardDAV. Und genügend Provider bzw. Serverlösungen.


    Und auch die Steuerdateien für Filter und sonstige Anwendungen lassen sich schnell kopieren oder auch mit anderen Mitteln synchronisieren. (Beispiele, wie es viele Nutzer hier im Forum machen, findet die Forensuche. Ich sage nur Raspberry Pi mit seafile oder ownCloud oder ...)


    Fazit:
    Kommen wird nichts, Selbermachen und Nutzung vorhandener Möglichkeiten ist angesagt.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • Das ist bedauerlich.


    IMAP ist selbstredend.


    Aber es gibt doch so viele andere Sachen wie Addons usw. wo eine Synchronisierung sehr sinnvoll wäre.


    Das Profil regelmäßig rüberkopieren ist natürlich möglich, aber nicht wirklich bequem.


    Aber na gut. Dann lassen wir das ;-)