1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sammelkonto mit verschiedenen Email-Adressen

• retmann
  • September 14, 2015 at 7:03 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • retmann
    Guest
    • September 14, 2015 at 7:03 PM

Guten Tag,

ich möchte mir mit Thunderbird 38.0 eine übersichtliche Ordnerstruktur schaffen, die ca 50 Email-Adressen umfasst. Im Wesentlichen geht es dabei um Adressen, die bei verschiedenen Shops, Foren und Mailinglisten hinterlegt sind- Zurzeit läuft das alles noch über ein Sammelpostfach bei einem Freemailer und dem Filter von Thunderbird. Das will ich ändern.
    Gerne würde ich mit Thunderbird ein Konto "Einkauf" erstellen, das dann sämtliche Konten fürs Onlineshopping umfasst. Ist das möglich?

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,095
    Helpful answers
    44
    • September 14, 2015 at 10:53 PM

Hallo,

grundsätzlich ist das sicherlich möglich, aber du musst dich noch ein wenig mit den Begriffen beschäftigen, wenn du dich nicht selber ausbremsen willst.

Eine Ordnerstruktur mit fast beliebig vielen Ordnern innerhalb der sog. "lokalen" Ordner ist problemlos möglich. Auch bei einem POP3-Konto kannst du nach dem Mailabruf deine Mails lokal per Filer auf fast beliebig viele Ordner verteilen. Bei einem IMAP-Konto hängt es vom Provider ab, wieviele ordner möglich sind.

Die Anzahl der genutzten Mailadressen ist von der Ordneranzahl völlig unabhängig, das sind verschiedene Paar Schuhe.

Und damit kommen wir zu den Konten, denn einerseits kannst du die nicht verschachteln, andererseits kann ein Konto wiederum je nach Anbieter/Mailprovider eine bis fast unbegrenzt viele Mailadressen "enthalten". Du kannst aber die Mailkonten bei verschiedenen Anbietern wiederum in mehreren unterschiedlichen Thunderbird-Profilen aufrufen, verwalten und nutzen.

Am besten liest du dich mal in die ganz oben verlinkte Doku und ggf. die FAQ ein, das sollte schon viele Fragen beantworten.

MfG
    Drachen

• retmann
    Guest
    • September 15, 2015 at 12:35 AM

Lieber Drachen,
    vielen Dank für Deine wortreiche Antwort Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich ein Bild gemacht:

Das alles sind (geschwärzte) Email-Adressen, die ich gerne nach Einkauf, Foren und Mailinglisten gruppiert haben möchte. Die linke Seite wird mir sonst einfach zu unübersichtlich. Ist das mit Thunderbird möglich, oder nicht?

MfG
    retmann

• retmann
    Guest
    • September 16, 2015 at 1:58 PM

Ein gar lausiges Forum ist das hier und seine Teilnehmer wohl mental schon zu retardiert, um auf einfache Fragen zu antworten. Ich habe mir mehr erhofft und bin enttäuscht

• SusiTux
    Guest
    • September 16, 2015 at 4:50 PM

Ein gar unverschämtes Auftreten hast Du. Meinst Du ein Teilnehmer hier im Forum, wird Dir nun weiterhelfen, nachdem die uns alle als "in der körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben"* bezeichnet hast? Ich empfehle einen Spiegel.

* siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/retardiert

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,095
    Helpful answers
    44
    • September 17, 2015 at 5:47 PM

Hallo retkleinkind,

mal ganz abgesehen davon, dass du dich durch dümmliche Beleidigungsversuche nur selber diskreditierst, ist dein Bild nicht geeignet, dein Problem genauer zu beschreiben. BItte beschäftige dich doch wirklich mal mit Doku und FAQ zur Klärung der Begriffe und ihrer Bedeutungen. Und du kannst gern mal das Adressbuch öffnen und dort Listen anlegen, eventell sind die je das, was du eigentlich meinst und suchst.
    Wenn du etwas besseren Durchblick hast, kannst du gern nochmal mit konkreteren Fragen nachhaken .... vorzugsweise ohne weitere Dummheiten, denn du weißt ja, Krümel und Bäcker und so ....

MIt höflichen Grüßen
    Drachen

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.