Sammelkonto mit verschiedenen Email-Adressen

  • Guten Tag,


    ich möchte mir mit Thunderbird 38.0 eine übersichtliche Ordnerstruktur schaffen, die ca 50 Email-Adressen umfasst. Im Wesentlichen geht es dabei um Adressen, die bei verschiedenen Shops, Foren und Mailinglisten hinterlegt sind- Zurzeit läuft das alles noch über ein Sammelpostfach bei einem Freemailer und dem Filter von Thunderbird. Das will ich ändern.
    Gerne würde ich mit Thunderbird ein Konto "Einkauf" erstellen, das dann sämtliche Konten fürs Onlineshopping umfasst. Ist das möglich?

  • Hallo,


    grundsätzlich ist das sicherlich möglich, aber du musst dich noch ein wenig mit den Begriffen beschäftigen, wenn du dich nicht selber ausbremsen willst.


    Eine Ordnerstruktur mit fast beliebig vielen Ordnern innerhalb der sog. "lokalen" Ordner ist problemlos möglich. Auch bei einem POP3-Konto kannst du nach dem Mailabruf deine Mails lokal per Filer auf fast beliebig viele Ordner verteilen. Bei einem IMAP-Konto hängt es vom Provider ab, wieviele ordner möglich sind.


    Die Anzahl der genutzten Mailadressen ist von der Ordneranzahl völlig unabhängig, das sind verschiedene Paar Schuhe.


    Und damit kommen wir zu den Konten, denn einerseits kannst du die nicht verschachteln, andererseits kann ein Konto wiederum je nach Anbieter/Mailprovider eine bis fast unbegrenzt viele Mailadressen "enthalten". Du kannst aber die Mailkonten bei verschiedenen Anbietern wiederum in mehreren unterschiedlichen Thunderbird-Profilen aufrufen, verwalten und nutzen.


    Am besten liest du dich mal in die ganz oben verlinkte Doku und ggf. die FAQ ein, das sollte schon viele Fragen beantworten.


    MfG
    Drachen

  • Lieber Drachen,
    vielen Dank für Deine wortreiche Antwort Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich ein Bild gemacht:


    Das alles sind (geschwärzte) Email-Adressen, die ich gerne nach Einkauf, Foren und Mailinglisten gruppiert haben möchte. Die linke Seite wird mir sonst einfach zu unübersichtlich. Ist das mit Thunderbird möglich, oder nicht?


    MfG
    retmann

  • Ein gar lausiges Forum ist das hier und seine Teilnehmer wohl mental schon zu retardiert, um auf einfache Fragen zu antworten. Ich habe mir mehr erhofft und bin enttäuscht

  • Ein gar unverschämtes Auftreten hast Du. Meinst Du ein Teilnehmer hier im Forum, wird Dir nun weiterhelfen, nachdem die uns alle als "in der körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben"* bezeichnet hast? Ich empfehle einen Spiegel.


    * siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/retardiert

  • Hallo retkleinkind,


    mal ganz abgesehen davon, dass du dich durch dümmliche Beleidigungsversuche nur selber diskreditierst, ist dein Bild nicht geeignet, dein Problem genauer zu beschreiben. BItte beschäftige dich doch wirklich mal mit Doku und FAQ zur Klärung der Begriffe und ihrer Bedeutungen. Und du kannst gern mal das Adressbuch öffnen und dort Listen anlegen, eventell sind die je das, was du eigentlich meinst und suchst.
    Wenn du etwas besseren Durchblick hast, kannst du gern nochmal mit konkreteren Fragen nachhaken .... vorzugsweise ohne weitere Dummheiten, denn du weißt ja, Krümel und Bäcker und so ....


    MIt höflichen Grüßen
    Drachen