Minischrift bei E-Mail Ausdruck mit angehängten Bildern


  • * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Spybot bzw. Kabel-Deutschland Router, falls das gemeint ist


    Hallo freiwillige Helfer,


    mein E-Mail Ausdruck funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich jedoch E-Mails ausdrucke, welche Fotodateien als Anhang haben, dann wird der E-Mail Text in einer Micro-Schrift angedruckt, welchen man mit einer Lupe kaum lesen kann. Die Fotos werden in etwa in DIN A5 Größe angedruckt. Kann man hier Einstellungen verändern, so das die Schrift lesbar ist?


    MfG
    Sven

  • Hallo,


    ich denke die Verkleinerung könnte durch den Druckertreiber hervorgerufen sein. Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht werden die Bilder vom Druckertreiber (Einstellungen im Drucken-Dialog) so verkleinert, dass sie auf das Papier passen. Die Schrift würde dabei dann mit verkleinert.


    Mal so in den Raum gefragt: Muss der Ausdruck denn aus Thunderbird gemacht werden? Soll der Text mit den Bildern gedruckt werden? Versuche mal (falls die Bilder gar nicht aus Thunderbird mitgedruckt werden müssen) über das Menü Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen abzuschalten und drucke dann erneut. Vielleicht hilft das.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Vielleicht wäre auch das Add-on "Printing Tools" eine gute Hilfe, da man in dessen Einstellungen auch ein paar Optionen rund um Anhänge und Grafiken hat.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Servus Thunder,


    hab den Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" rausgenommen und schon paßt der Ausdruck. Super!


    Das Add-on hab ich auch installiert, da schau ich dann mal was das so kann.


    Danke für die schnelle Antwort und den Support.


    Schönen Tag.


    Freundlicher Gruß
    Sven

  • Hallo nochmal,



    wie geschrieben passt der Ausdruck jetzt. Ich möchte aber die Schrift etwas größer ausgedruckt haben. Im Druckermenue finde ich leider keine passende Möglichkeit um dies zu ändern.


    Habt Ihr eine Idee?



    Freundlicher Gruß
    Sven

  • Hallo nochmal,



    könntet Ihr mich evtl. nochmals helfen bei meiner oben stehenden Anfrage?


    Freundlicher Gruß
    Sven