Kontakte und mails von Outlook 2000 nach Thunderbird 38.2.0 übertragen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Outlook 2000 /Thunderbird 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP /Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): outlook eingang pop; Ausgang smtp / Thunderbird imap/smtp
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows firewall


    Ich habe einen Laptop (Betriebssystem windows xp) mit Outlook 2000 und entsprechenden Kontakten und Hirarchie. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 10 und arbeite nun mit Thunderbird. Wie kann ich die Kontaktdaten in Thunderbird importieren? Habe bei Mozilla ein Add-ön "Lookout" in TB installiert. Dieses Add-on soll angeblich dateiformate (.dat) lesen können. Die Kontaktdaten habe ich -alle markieren, und reMaustaste Elemente weiterleiten an mailkonto Thunderbird geschickt. Diese Mail enthält nun die Kontakte als .dat. Dateiformat. Doch weiter komme ich nicht.
    Ist der Weg so richtig oder überhaupt möglich und kann mir jemand helfen (bin nicht unbedingt Experte ... aber lernfähig smile.png

  • Hallo hausdorffer,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Da Du noch einen Rechner mit XP und einem "alten" Outlook 2000 hast, kannst Du über den Umweg/die Krückenlösung "Outlook Express" Deine Mails auf den Thunderbird bringen.


    Mit Outlook-Express importierst Du die Daten von Outlook. Wie das im einzelnen geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich seit 10 Jahren nur mit Linux unterwegs bin. Hier mal einen Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe (ohne Gewähr):


    Von Outlook nach Outlook Express: Datenübernahme von Outlook 2003 nach Outlook Express 6. Dürfte wohl auch für Outlook 2000 gelten.


    Von Outlook Express nach Thunderbird: Datenübernahme von Outlook Express nach Thunderbird.


    Dann musst Du auf Deinem XP den Thunderbird installieren, allerdings nicht den aktuellen 38er-Donnervogel, sondern den 31er-Donnervogel. Im 38er-Donnervogel sind die Import-Möglichkeiten von Outlook/Outlook-Express abgeschaltet.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()