Löschen von mehr als 2 Terminen eines erstellten Serientermins

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Lightning-Version: 4.0.2.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7, 64 bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky




    Hallo!


    Bei der Erstellung eines Serientermins, bzw. dessen Bearbeitung bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Richtet man einen Serientermin ein, taucht dieser wie gewünscht in Thunderbird, der Web-Version von Google Kalender sowie auf dem Android (5.0.2) Handy Kalender auf. Es spielt hier keine Rolle, über welches Programm der Termin erstellt worden ist (Thunderbird, Google Kalender, S-Planner Android Kalender).

    Löscht man nun mehr als 1 Termin in Thunderbird aus der Serie, werden die verbleibenden Termine der Serie auf dem Handy nicht mehr angezeigt, obwohl die Termine in Thunderbird, sowie im Google Kalender richtig dargestellt werden.
    Löscht man dagegen mehrere Termine der Serie über das Handy bzw. über das Internet (Google Kalender) tritt o.g. Fehler nicht auf.
    Weiterhin tritt der Fehler nicht auf, wenn man mehrere Termine der Serie über Thunderbird bearbeitet, verschiebt, etc.


    Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo o.O und willkommen im Forum.

    Löscht man nun mehr als 1 Termin in Thunderbird aus der Serie, werden die verbleibenden Termine der Serie auf dem Handy nicht mehr angezeigt,

    Das kann ich nicht bestätigen, mit der Android-App aCalendar funktioniert das ohne Problem.
    Vielleicht kann das Deine App nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen:
    Lege ich einen Temrin an, den ich mit zusätzlichen Informationen in der Rubrik "Beschreibung" versehe, kann der Termin nur gefunden werden, wenn "Termine in den nächsten 31 Tagen" durchsucht werden. Wenn man unter "Alle Termine" sucht, findet er die Termine nicht, die den Suchbegriff in der Beschreibung enthalten. Bei Outlook klappt dies deutlich besser.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo o.O. ,
    auch das läuft bei mir ohne Probleme.
    Lösche alle Google Kalender in Lightning starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus.

    Über: Hilfe/Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
    oder die Umschalttaste gedrückt halten und Thunderbird starten.

    dann wieder normal und richte die Google Kalender wieder neu ein.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Vielen Dank für die Hilfe. Leider führte o.g. Vorschlag zu keiner Lösung. Das Problem tritt bei zukünfigen, bzw. zurückliegenden Serienterminen auf. Sucht man nach einem bestimmten Begriff, werden nur die Erignisse angezeigt, die man unter "Termine in den nächsten 31 Tagen" sucht. Unter alle Termine findet er zurückliegende bzw. über 31 Tage vorausliegende Einträge nicht.