Mails / Profil nicht nutzbar, nach Computerabsturz

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird Portable 38.3.0 oder vorher 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows7 professional + Service Pack 1
    * Kontenart (POP / IMAP): PoP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, all-inkl
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern

Hallo,

nutze seit 10 Jahren Thunderbird und bin irgendwann auf Portable umgestiegen. Heute hat sich mein Notebook in der Arbeit ausgeschaltet, weil der Strom weg war. Beim erneuten Thunderbird öffnen, greift er nicht mehr aufdie Mails / Einstellungen zu. Ein neues Profil soll erstellt werden.

Ich habe ein neues Thunderbird Portable erstellt, kurz geöffnet, wieder geschlossen und den kompletten "Profile"-Inhalt mit den Daten aus der alten Version ersetzt - kein Erfolg.

Verstehe aus alten Foren-Inhalten nicht wo mein xxxxxx.default Ordner sein soll. Den gibt es vielleicht bei Thunderbird Portable nicht.

Nach meinem Gefühl gibt es in meinem Profil Ordner mitlerweile ein Sammelsorium an Ordnern, u.a. ein Ordner "Neuer Ordner", was wohl keinen Sinn macht. Den habe ich meines Wissens nicht erstellt. Habe mal Screenshot meiner Ordner angehängt.

Dann habe ich AddON ImportExportTool installiert. Beim Importieren des Ordners Profil ensteht eine Fehlermeldung - siehe Grafik

Jemand eine Idee?
    Freue mich über jeden Tipp
    Lipp

• Hallo Lipp

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich kenne die diversen port. Versionen nicht, aber es ist sinnvoll, wenn du uns genau sagst welche du hast, dann kann gezielter geholfen werden.

Ich habe ein neues Thunderbird Portable erstellt, kurz geöffnet, wieder geschlossen und den kompletten "Profile"-Inhalt mit den Daten aus der alten Version ersetzt

fast gut. Vermutlich wurde beim Absturz die Datei prefs.js beschädigt und dann kann die Aktion nicht helfen, denn du kopierst ja die defekte Datei mit zurück. Du kannst, so du eine halbwegs aktuelle Datensicherung hast, einfach mal die prefs.js von dort kopieren und dann probieren.

Verstehe aus alten Foren-Inhalten nicht wo mein xxxxxx.default Ordner sein soll. Den gibt es vielleicht bei Thunderbird Portable nicht.

richtig und das ist dann bei den diversen Port. Versionen unterschiedlich, siehe meinen Eingangssatz.

Aus den Screenshots werde ich nicht wirklich schlau, da weder die Sortierreihenfolge klar ist, noch Größe und Datum zu sehen sind. Das aber wäre hilfreich.