1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Problem den Profile Ordner von WIN 8.1 nach WIN 10 zu laden

  • legionnaire
  • 5. Oktober 2015 um 16:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • legionnaire
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Okt. 2015
    • 5. Oktober 2015 um 16:02
    • #1



    Um Rückfragen vorzubeugen:
    * Thunderbird-Version: Neuester Thundebird
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX-T-online- yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Birdefender Family Pack 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): dto.

    Hallo,
    ich habe leider meinen Profileordner nicht seperat gesichert, sondern als Kopie der FP mit Paragon FP Manager gesichert. Nun möchte ich den Prifilordner mit dem MozBackup wiederherstellen, doch dieser erkennt den Ordner nicht. Habe ich etwas falsch verstanden, was ohne weiters möglich ist, ich bin ein alter Knabe mit 74 J., oder kann man den Profile Ordner nicht mit dem MozBackup bearbeiten, wenn man kein Backup damit gemacht hat?
    Bitte um Hilfe, vielleicht hat jemend Zeit..............
    Lieben Gruß Gerd

  • SusiTux
    Gast
    • 5. Oktober 2015 um 19:22
    • #2

    Hallo "alter Knabe",

    Mozbackup macht letztendlich nichts anderes, als dass es den Profilordner bzw. ausgewählte Dateien in eine zip-Datei packt, der es dann eine andere Dateiendung gibt. Der Vorteil gegenüber einem ganz normalen Zip-Programm ist der, dass Mozbackup "weiß" wo das Profil normalerweise liegt. Du musst dann die Dateien nicht selbst auswählen. Ebenso musst Du beim Wiederherstellen den Pfad nicht extra angeben.

    Der Nachteil liegt auf der Hand: Mozbackup sichert lediglich die Daten der Mozillaprodukte, sonst nichts.

    Zu Deiner Frage: Wenn Du damit eine Sicherung wiederherstellen willst, musst Du zunächst eine erstellt haben. Mit den Daten in der Sicherung aus einem andere Programm kann Mozbackup nichts anfangen.

    Ich kenne Paragon nicht aus eigener Erfahrung, es kann aber sein, dass Paragon es ermöglicht, auch aus einem Image einzelne Ordner wiederherzustellen. Dazu müsstest Du etwas genauer in das Paragon schauen. Vielleicht kann das auch jemand hier aus dem Forum bestätigen bzw. verneinen.

    Gruß

    Susanne

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Oktober 2015 um 19:34
    • #3

    Hallo,

    Zitat von SusiTux

    Vielleicht kann das auch jemand hier aus dem Forum bestätigen bzw. verneinen.

    Paragon kann eine vollständige Festplatte, einzelne Partitionen oder separate Dateien aus einem zuvor erstellten Sicherungsarchiv wiederherstellen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • legionnaire
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Okt. 2015
    • 5. Oktober 2015 um 20:46
    • #4

    Hallo Susanne und graba,
    ich bedanke mich für Eure Postings. Ich komme wohl nicht umhin mich weiterhin umzuhören :-)
    Lieben Gruß Gerd

  • SusiTux
    Gast
    • 5. Oktober 2015 um 20:57
    • #5

    Hallo Gerd,

    graba hat doch geschrieben, dass Paragon auch einzelne Ordner wiederherstellen kann, somit aus das Profil des TB. Du musst also nur schauen, wie das im Paragon funktioniert.
    Falls Du nicht weißt, in welchem Pfad sich der Profilordner befindet, klicke im TB auf Extras -> Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kannst Du den Ordner unter dem Punkt "Profilverzeichnis" öffnen (im Explorer) und siehst somit den Pfad. Diesen Pfad musst Du dann in der Paragon-Sicherung ebenfalls finden und wiederherstellen lassen.

    Gruß

    Susanne

  • legionnaire
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Okt. 2015
    • 5. Oktober 2015 um 21:02
    • #6

    Hallo Susanne,
    ich habe den Ordner auf meiner externen FP lokalisiert, doch mit meinen Versuchen, den irgendwie in mein Thunderbird einzufügen bin ich gescheitert. Habe mal gearde eine rar-datei damit erstellt, vielleicht klappt es ja damit.
    Lieben Gruß
    Gerd

  • legionnaire
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Okt. 2015
    • 6. Oktober 2015 um 07:54
    • #7

    Hallo Euch Allen,
    ich wollte ja nur meine in " Lokale Ordner " angelegten Ordner wieder haben. War eigentlich ganz einfach. Habe die Ordner einfach von meiner externen FP kopiert und wieder in das Neue Thunderbird eingefügt. Hat geklappt. Manchmal ist es gut, wenn man Nachst nicht gut schlafen kann :-)
    Lieben Gruß, Gerd

  • SusiTux
    Gast
    • 6. Oktober 2015 um 12:35
    • #8

    Es freut mich, dass Du Dich trotz Deiner 74 Lenze nicht hast entmutigen lassen. :-)

  • legionnaire
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Okt. 2015
    • 6. Oktober 2015 um 19:28
    • #9

    Hej, hej Susanne,
    Nomen est Omen oder anders ausgedrückt, der Nick kommt nicht von ungefähr, dort habe ich Geduld, Ausdauer, Zähigkeit und Mut gelernt........
    Aufgeben war noch nie miene Stärke :-)
    Lieben Gruß und nochmasl Danke,
    Gerd

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™