Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: WinXPpro
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo,
wenn ich eine E-Mail an einen Empfänger sende und dies über den Senden-Button direkt tue, funktioniert das prima. Speichere ich die Mail aber über Strg-Shift-Enter erst im Ordner Postausgang und sende die Nachricht dann anschließend über Rechtsklick auf Postausgang > ''Nachrichten jetzt senden' dann erhalte ich eine Fehlermeldung:
Der lokale Teil der Empfängeradresse "" enthält ASCII-fremde Zeichen. Dies wird noch nicht unterstützt. Bitte ändern Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.
?!?
Was wollen mir diese Worte sagen?
Die Empfänger-Adresse enthält definitiv keine ASCII-fremden Zeichen - und beim direkten Senden funktioniert es ja...
Ich habe nochmal ein bißchen probiert:
Wenn die Mail-Adresse richtig ist, aber im Adressbuch unter Anzeigename ein Komma in der Kombination mit Umlauten vorkommt, dann spinnt TB:
Wenn der Anzeigename z.B.
Schmidt, Wärme
ist, dann wird die Adresse beim direkten Senden ganz normal gesendet, beim Zwischenspeichern im Postausgang und anschließendem 'Jetzt Senden' aber erhält man die Fehlermeldung. ![]()
Ersetzte ich das ä durch ae, ist der Fehler weg.
Kann das jemand nachvollziehen?
Ist das ein Bug in TB?
Scheinbar ja, denn eine Fehlermeldung der Mail-Adresse anzuzeigen, aber dabei das Textfeld aus dem Adressbuch zu überprüfen, kann ja nicht so ganz Ernst gemeint sein... ![]()
André