Lightning wird nicht installiert

  • ich hatte massive Probleme mit Thunderbird - nix ging mehr - , habe es um einige Tage zurückgesetzt, und Tb ging wieder, aber Lightning war verschwunden. Nach Durchforsten der Infos
    habe ich Tb auf 38.2.0 zurückgesetzt, ging dann auch wieder. Lightning blieb verschwunden. Habe versucht, 4.0.2.1 zu installieren, angeblich soll es dann beim Neustart wieder eingerichtet
    sein - aber nein.
    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter .....
    Könnte mir bitte jemand helfen? Danke !! ?(




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: W7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows/Avira gesteuert

  • Hallo sepia und willkommen im Forum.
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!


    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
    oder die Umschalttaste gedrückt halten und Thunderbird starten.

    Im abgesichertem Modus Lightning deinstallieren wenn noch vorhanden.
    Thunderbird beenden, im Thunderbird Profil Ordner unter extensions schauen ob ein Orden "{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" existiert.
    Wenn ja löschen, Thunderbird normal starten und aus dem Add-ons Manager das aktuelle Lightning installieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,
    vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Habe ich alles durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
    Jetzt habe die die Platte durchforstet nach "lightning", und da gibt es mehrere .xpi-Files mit der gleichen Version. Könnte das das Problem sein? Dürfte aber eigentlich nicht sein, weil ich ja Lightning deinstalliert habe. Ich würde gerne alles, was Lightning heißt, rausschmeissen - bis auf meine Daten natürlich - kann ich das - und wie?
    Danke für den Support !

    Dateien

    • lightning1.pdf

      (128,02 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lightning2.pdf

      (117,69 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo EDV-Oldi !
    Aus Thunderbird heraus mit den Add-ons, dann gehts von allein weiter ....
    Reicht das ?

  • Hallo sepia,
    im Add-ons Manager findest Du kein Lightning?
    Wenn ja deinstallieren.
    Thunderbird beenden, im Profil nachschauen ob dort noch der oben genannte Ordner existiert, wenn ja auch löschen.
    Über die Systemsteuerung Thunderbird deinstallieren.
    Dann im Ordner Programme(x86) nach schauen ob der Ordner Thunderbird noch existiert, wenn ja auch den löschen.
    Jetzt den aktuellen Thunderbird wieder installieren, nach der Installation nachschauen ob Lightning mit eingerichtet wurde.
    Wenn nein, über den Add-Ons-Manager installieren.
    Wichtig vorher natürlich eine Sicherung des Profils durch führen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi, danke - so weit erledigt.
    Wenn ich über Add-ons Manager gehe, bekomme ich von Lightning nur die aktuelle Version 4.3.1, die möchte ich aber nicht installieren wegen der Probleme. Wenn ich 4.2.1 runterlade fehlt irgendwie die Verbindung zu Thunderbird. ???? Was kann ich machen ?? Und findet Lightning meine persönlichen Daten wieder ???
    Danke und Gruß

  • Noch einmal zum besseren Verständnis.
    Es gab nur Probleme mit der in Thunderbird mit gelieferten Version Lightning 4.0.3.
    Wenn man diese Version, die nie offiziell Veröffentliche wurde, aus dem Nightly Ordner installierte gab es auch keine Probleme.
    Es wurde ein Bug behoben und die Version Lightning 4.0.3.1 veröffentlicht.
    Mit dieser Version und Thunderbird 38.3.0 gibt es keine Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo - hab alles wieder hingekriegt - herzlichen Dank für die Hilfe !!
    Hab jetzt TB 38.3.0 und Lightning 4.0.2.1 - ich lass das jetzt mal so!
    Schönen Abend !
    Sepia