Thunderbird komplett mit allen Einstellungen löschen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • wie kann man den eine Thunderbird komplett mit allen Einstellungsdateien unter Windows 7 löschen.
    Wenn ich es mit den normalen Uninstaller von Mozilla tu dann sind alle Konten, AddOns und Einstellungen nach einem Neu Install noch vorhanden.



    Besten Dank für Hilfe


    Christian

    Hier noch die Angaben

    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

  • Guten Tag Christian! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)



    Wie jedes vernünftig programmiertes Programm trennt auch der Thunderbird sauber zwischen Programm- (eben unter Programme ...) und Nutzerdaten (eben deinem Thunderbird-Userprofil).
    Und bei einer Deinstallation bleibt das TB-Userprofil auch unangetastet. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre! WOWEREIT!


    Wenn du auch dein TB-Userprofil löschen willst, dann gehst du mit dem Dateimanager deiner Wahl an die Stelle, welche für das Profil in unserer Doku erwähnt wird, und löschst dort das vollständige Profil, beginnend mit dem obersten Profilordner \Thunderbird.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!