CalDav-Kalender lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird mit Lightning um einen Kalender von ownCloud über CalDAV abzurufen.


    Wenn ich den Kalender hinzufüge, wird er in der Liste rechts sofort ausgegraut und deaktiviert.
    Wenn ich ihn aktiviere, wird er wieder sofort deaktiviert.


    Dazu den passenden Fehler aus der Fehlerkonsole:

    Code
    1. Zeitstempel: 11.10.2015 12:36:17
    2. Fehler: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://192.168.1.2/owncloud/remote.php/caldav/calendars/user/pers%C3%B6nlich, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
    3. Quelldatei: file:///home/user/.thunderbird/.../extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCachedCalendar.js
    4. Zeile: 322

    Auf einem anderen PC mit Lighnting Verision 4.0.2.1 kann ich den Kalender ohne Probleme abrufen, daher kein Serverfehler.
    Lightning hat mich auch noch nicht nach Benutzernamen / Passwort für den Kalender gefragt.


    Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?



    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version: 4.0.3.1
    * CalDAV-Server: ownCloud 8.1.3 (über HTTPS mit selbst signiertem Zertifikat)
    * Betriebssystem + Version: Debian GNU/Linux 8 (jessie/stable)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine, brauchts bei Linux nicht
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): auch keine

    Einmal editiert, zuletzt von tr01 ()

  • Habe das selbe Problom.
    THB und Lightning - gleiche Version wie oben.


    WebDAV-Server Synology-Server.


    Andere Clients gehen, dieser hier nicht.
    Http geht auch - nur Https eben nicht.


    Gruß
    Hubertus

  • Hallo,


    ich vermute, ihr habt zwei unterschiedliche Probleme. Es wäre daher besser gewesen, auch einen eigenen Faden zu eröffnen anstatt sich an einen bestehenden "dranzuhängen".


    Zunächst zu tr01: Ich kann Dir anhand der Fehlermeldung nicht genau sagen, was da nicht klappt. Dazu müsste sich vielleicht ein Lightning-Experte, wie unser Oldi, äußern. Was mir aber auffällt ist, dass sich der Fehler auf den lokalen Cache bezieht:


    file:///home/user/.thunderbird/.../calCachedCalendar.js

    Versuche also zunächst einmal, die Offline-Funktion für den Kalender zu deaktivieren.


    Zu Runningtrilo:


    Http geht auch - nur Https eben nicht.

    Vermutlich stimmt etwas mit den Zertifikaten nicht. Stelle sicher, dass das benötigte Zertifikat importiert ist, und erteile das Vertrauen. Falls das nicht hilft, eröffne besser Deinen eigenen Faden.


    Gruß


    Susanne

  • Dazu müsste sich vielleicht ein Lightning-Experte, wie unser Oldi, äußern

    Hallo Susanne,
    tut mir Leid da kann ich auch nicht helfen.
    Ich hatte den Faden schon gesehen, aber keine Idee was das sein könnte.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • * CalDAV-Server: ownCloud 8.1.3 (über HTTPS mit selbst signiertem Zertifikat)

    Kann es sein das der aktuelle Thunderbird das Zertifikat nicht anerkennt, die Regelungen sind ja in der letzten Zeit verschärft worden.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo Susanne,
    der Tip mit den Zertifikaten war ein guter.
    Alle alten raus, neu importiert - schwupps - es geht.
    Danke


    p.s. nicht immer gleich so streng, für mich sah mein Problem sehr sehr ähnlich aus wie das von tr01.

  • p.s. nicht immer gleich so streng,

    Das nennst Du streng? Ich würde sagen, ich habe es noch recht freundlich rübergebracht. ;-)


    Dieses "ich habe genau dasselbe Problem wie" lesen wir hier oft. Fast ebenso oft stellte sich aber ganz schnell heraus, dass es sich um ein ganz anderes Problem handelt.
    Dann geht es schnell durcheinander, und der Faden wird unübersichtlich. Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade nett ist, den Faden eines anderen zu kapern.
    Also, besser stets einen eigenen Faden eröffnen. Dann gibt es auch keinen strengen Rüffel.


    Ach ja, fein, dass es bei Dir nun funktioniert. Und schade, dass wir bei Tr01 nicht so leicht weiterkommen. Obwohl - viel Interesse scheint bei ihm eh nicht mehr vorhanden zu sein.

  • Hallo,


    ich habe das exakt identische Problem wie tr01.


    Meine SW: Opensuse 13.2
    Thunderbird 38.3.0
    Lightning 4.0.3.1
    Server ocloud.de


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

  • ich habe das exakt identische Problem wie tr01.


    Hallo jheiler und willkommen im Forum.


    Hier ein Auszug aus unseren Forenregeln.
    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
     
    Gruß
     EDV-Oldi