(IMAP GMX) Ordner auswählen, wo sollen "gesendete Mails" gespeichert werden (Gesendet oder Sent)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: win7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo zusammen,


    wie kann man in TB wählen, in welchem Ordner Mail gespeichert werden?


    Siehe angehängtes Bild, ich habe einen Haufen Ordner, z.B.:
    Gesendete Mails speichern der WEb-Client von GMX, iphone Mail und die Mac Mail-App unter §Gesendet".
    TB speichert die aber unter "Sent" ...
    (Genauso Papierkorb/Trash"


    Unter Konto-Einstellungen kann ich offensichtlich den Ordner wählen, hier ist im Dropdown Menü aber nur ein Konto "Meine@Email.Adresse" oder "Lokale Ordner", aber eine Änderung hat m.E. keine Auswirkung.


    Gerne würde ich die Ordner zusammenführen, aber ich finde keinen Weg, das einheitlich zu lösen.
    Kennt jemand eine Lösung?


    Danke
    Dirk

  • Hallo Dirk


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst nur unter Datei>Abonnieren erst einmal alle Order auswählen, dann per Webmail auf dem Server eine Mail löschen und eine versenden. Damit siehst du, welchen Ordner der Server verwendet und kannst dann in TB nachsehen, wo es dort gelandet ist.
    Den Ordner dann in TB in Extras>Konten-Einstellungen>Account unter Server-Einstellungen (Papierkorb) und unter Kopien & Ordner auswählen.
    Benutze bei Letzterem die Option "Anderer Ordner in", auch wenn du den gleichen Ordner wie bei "Ordner "xyz" in" wählen willst.

  • ich habs mit deiner Hilfe hingekriegt, dass alles nun synchron ist!


    DANKESCHÖN, ein super Service, alles Gute für dich!