Anhänge auf Netzlaufwerk - kein Zugriff

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: MacOS 10.5
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Hallo zusammen,


    ich hoffe das Thema ist noch nicht behandelt worden, über die Suche habe ich nichts gefunden.
    Seit ungefähr letzter Woche, als schon einige Zeit lang die aktuelle TB-Version installiert war, habe ich Probleme beim Hinzufügen von Anhängen, die auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind. Außerhalb von Thunderbird kann ich ganz normal über Gehe zu -> Server auf das Laufwerk zugreifen und dort auch Daten bearbeiten.
    Wenn ich aber bei einer E-Mail einen Anhang hinzufügen will und im Auswahldialog auf das Netzlaufwerk gehe, werden die Freigaben zwar angezeigt, sind aber nur ausgegraut und ich kann nicht darauf zugreifen. Früher ging das problemlos. Kopiere ich eine Datei aus dem betroffenen Netzlaufwerk erst nach lokal und hänge sie dann, klappt es einwandfrei.
    Das Problem scheint aber nicht an der Thunderbird-Version zu hängen, das aktuelle Update ist wie gesagt schon länger installiert. Das Netzlaufwerk scheint auch vollkommen ok zu sein, ansonsten kann man ja normal damit arbeiten.


    Was kann ich hier tun?


    mfg