Umgestellt von POP3 auf IMAP; das alte POP3 löschen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 41
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 7


    Hallo, ich habe noch ein altes Mail-Konto als POP3-Konto. Dieses wollte ich ändern in IMAP, das hat auch m.E. geklappt. Ich habe in Thunderbird (TB) ein neues IMAP-Konto mit der gleichen Mailadresse angelegt als IMAP. Das alte POP-Konto habe ich deaktiviert, also keinen Abruf der Mails mehr usw.. Das hat auch alles geklappt, Eine neue Mail kommt jetzt auch nur noch auf dem neuen IMAP-Konto an.


    Da ich nun beide Typen dieser Mailadresse noch parallel habe, folgende Fragen:


    1. Kann ich jetzt das alte POP3-Konto löschen?
    2. Es gibt jetzt einen mir bisher unbekannten Ordner "Alle Nachrichten". So wie ich hier im Forum gelesen habe, mein eigentlicher Hauptordner. Da dort aber fast 2.000 Mails drin sind, kann ich die nicht mehr notwendigen löschen?
    3. Woher holt sich dises Mailkonto diese Mails aus "Alle Nachrichten"?


    Danke für die Mühe!

  • Hallo,


    ein neues IMAP-Konto mit der gleichen Mailadresse angelegt als IMAP. Das alte POP-Konto habe ich deaktiviert

    gut gemacht, genau richtig so!


    1.) ja, du kannst das Konto löschen, solltest davor natürlich alle Mails in lokale Ordner oder in die IMAP Ordner ziehen
    2.) wo gibt es diesen Ordner,innerhalb des IMAP Kontos? Das ist der gmail "Sammelordner", g*** vergisst nichts :mrgreen:


    Du kannst natürlich immer alle Mails löschen, die du nicht mehr brauchst, ob g*** sie dann auch löscht...?
    3.) ich habe kein gmail Konto, weil ich meine Daten und Mailinhalte möglichst nicht sonstwo haben will, aber afaik, ist das ein gmail Ordner, der virtuell die Mails aus allen Ordnern anzeigt.


    Da weiß aber bestimmt irgendwer hier besser Bescheid!



    * Thunderbird-Version: 41

    wohl eher nicht die TB, sondern die Firefoxversion?

  • Danke für die Mühe. Ach ja, ich hatte vergessen zu sagen bzw. schreiben, dass ich mir die "alte" Ordnerstruktur des POP3 komplett in das neue IMAP kopiert hatte. Somit habe ich eine vollständige Kopie.


    Ansonsten hatte ich vorher hier im Forum viel gelesen, um das ordentlich machen zu können. Und ich habe deswegen 2 GMail-Konten, weil diese wohl als einzige Freemailer werbefrei sind und ich für Android eh eins brauchte. Ansonsten sehe ich es genau so wie Du, z.B. nutze ich nie eine Cloud, synchronisiere z.B. meine Kontakte in Outlook ausschließlich mit MyPhoneExplorer.


    Der Ordner "Alle Nachrichten" steht unter [Gmail] und wurde nicht von mir angelegt.


    Ach ja, natürlich meine ich Firefox, sorry!!! Bei TB bin ich noch nicht ganz so weit, aktuell 38.3.0!

    Edit 23.10.15:
    Mein IMAP-Konto hat ja nun im Ordner "Alle Nachrichten" wieder ca. 1.800 Mails.


    1. Woher kommen die alle, von GMail direkt? Dann muss ich die dringend löschen dort oder in TB.
    2. Kann mir jemand denn eine gute Alternative, möglichst werbefrei, zu GMail nennen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von timer ()