TB reagiert verzögert - Mail ohne Anhang speicherbar?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender


    Hi!


    Ich speichere viele meiner Mails direkt in Thunderbird. Viele dieser Mails haben Anhänge, auch große Anhänge. Dafür habe ich Ordner angelegt, die sehr regelmäßig komprimiert werden. Nun passiert es leider immer öfter, dass TB nur sehr verzögert reagiert. Nach einem Neustart des Programms kann es wieder funktionieren, manches Mal ist ein Neustart des Rechners notwendig.
    Ist es denn möglich bei einer Mail mit Anhang, nur die Textmail und nicht den Anhang zu speichern und das möglichst einfach und unkompliziert? Kann das Problem an der Größe der mittlerweile in TB angelegten Dateien liegen?


    Danke für eure Ideen und Hilfe!


    Beste Grüße
    Jana

  • Hallo,


    Zitat

    Viele dieser Mails haben Anhänge, auch große Anhänge.

    .
    Ich habe bei solchen Mails die Anhänge abgetrennt. Und auch wenn sie abgetrennt sind, tut Thunderbird so, als wären sie noch da, wenn man den einmal gewählten Pfad nicht verändert.
    Unnötige Anhänge sollten immer abgetrennt werden, danach ist Komprimieren angesagt.



    Dafür habe ich Ordner angelegt, die sehr regelmäßig komprimiert werden.

    Den Sinn des Komprimieren sehe ich nicht ganz. Komprimieren macht ja nur dann einen Sinn, wenn in einem Ordner etwas gelöscht bzw. abgetrennt wird. Wenn aber nur M;ails hinzukommen und nie entfernt werden, braucht man auch nicht komprimieren. Durch Komprimieren alleine wird der Ordner nicht kleiner, im Gegensatz zum Komprimieren mit beispielsweise Zip.


    Nun passiert es leider immer öfter, dass TB nur sehr verzögert reagiert

    Dann poste mir mal, wie groß der betr. Ordner ist.
    Überprüfe die Größe des Ordners auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Ist es denn möglich bei einer Mail mit Anhang, nur die Textmail und nicht den Anhang zu speichern und das möglichst einfach und unkompliziert? Kann das Problem an der Größe der mittlerweile in TB angelegten Dateien liegen?

    Zur ersten Frage ist mir keine Möglichkeit bei einem POP-Konto bekannt, außer der des Abtrennens.
    Die zweite Frage muss ich bejahen,ich brauche aber die Ordnergröße.
    Es kann auch an defekten Indexdateien (*.msf) liegen.
    Fertige eine Kopie des Ordners an und mache beim Originalordner dieses:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Hat Bitdefender Zugriff auf das Thunderbird-Profil?
    Abstürze liegen häufig an der eingesetzten Sicherheitssoftware, wenn diese Mails abscannen und sie darf keine verschlüsselten Verbindungen/Mails überprüfen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw