Mehrere Zeilen pro Nachricht in der Nachrichtenliste im Posteingang

  • * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Moin allerseits!


    Weil das elende Outlook 2016 noch nicht mal vernünftig IMPA-Konten verarbeiten kann, bin ich gestern auf Thunderbird umgestiegen. Was soll ich sagen? Genial! Warum nicht schon früher?


    Eine Frage zur Darstellung der Nachrichtenliste hätte ich aber noch:
    In Thunderbird gibt es für jede Nachricht ja mehrere Spalten, z.B. den Absender, die Betreffzeile oder das Datum.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung dahingehend zu ändern, dass die Informationen alle in einem Block dargestellt werden?
    Also jede Nachricht in einem "Kästchen", in dem oben in größerer Schrift der Absender dargestellt wird, darunter die Betreffzeile in kleinerer Schrift, und darunter dann in klein die ersten Zeilen der Nachricht?


    So ist es in Outlook gelöst, und ich find's nicht schlecht. Man kann in TB so viel einstellen, aber dafür habe ich nichts gefunden.


    hier mal die Darstellung in Outlook:


    und hier die gleiche Mail in TB


    Ich frage mich auch, wieso in Outlook "Montessorischule Hamburg" steht, und in TB "Montessori-Schule Bergedorf"


    Jemand ne Idee?


    Danke und viele Grüße,


    Björn

  • Guten Tag Björn,


    Weil das elende Outlook 2016 noch nicht mal vernünftig IMPA-Konten verarbeiten kann,

    Auch wenn wir hier so ziemlich alle aus irgendwelchen Gründen irgendwann von M$-Ausgugg weggegangen sind, solltest du derartige Bemerkungen bitte unterlassen. Dieses Programm ist weder "elendig" noch kann es nicht mit IMAP umgehen. (Und IMPA-Konten kenne ich leider nicht.)


    Zu deiner Frage:
    Der Thunderbird bietet dir nur die in den Spalteneinstellungen (ganz rechts in der Spaltenüberschrift das kleine Gitter-Icon ähnlich dem #) aktivierbaren Spalten an. Mehr ist hier nicht möglich.
    Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, eine Voransicht der Mail zu aktivieren => Taste [F8] oder überhaupt mit den Ansichten etwas zu experimentieren.
    Unabhängig davon kannst du aber auch mal intensiv in den Tausenden verfügbaren Add-ons suchen. Es kann sein, dass es außer dir noch einen weiteren Nutzer gibt, der diese Ansicht mag und dafür ein Add-on geschrieben hat. Da ich persönlich das eben nicht mag, kenne ich kein derartiges Add-on.



    Ich frage mich auch, wieso in Outlook "Montessorischule Hamburg" steht, und in TB "Montessori-Schule Bergedorf"

    Dann schau bitte mal in den Quelltext der betreffenden Nachricht. Was steht dort unter "from"? Vergleiche auch mal den Eintrag in deinem Adressbuch mit dem unter "from". In den Headerzeilen einer Mail wird vom Absender das eingetragen, was als Absendername und -Adresse in den Konteneinstellungen steht.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Moin!


    erstmal danke für Dein Posting!


    Das mit dem "elendig" ist mir so rausgerutscht, bin gestern echt sauer geworden...
    Ich habe nämlich gestern Abend Stunden damit verbracht, zu versuchen, meine IMAP-Konten in Outlook einzurichten, es geht einfach nicht. Die Ordner sind leer, Mails werden zwar verschickt aber nicht im Posteingang angezeigt, bevor man den Rechner (!) neu startet...
    Auch stundenlange Recherche hat nichts zu Tage gebracht, außer die Anmerkungen von Usern, die das gleiche Problem haben.


    Naja, aber Outlook kann jetzt nichts, was TB nicht auch könnte, und daher brauche ich es auch nicht mehr. Und die fehlende "Kästchenansicht" kann ich verschmerzen.


    Viele Grüße,


    Björn