Serienmail verschicken ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: win 10 64bit
    Ich möchte aufgrund einer Mailadressänderung alle Mailempfänger mit einem Mail benachrichtigen, dass ich eine neue Mailadresse habe. Leider kann man ja nicht mehr als 5 Empfänger gleichzeitig im Adressfeld eintragen. Eine Möglichkeit wie im Outlook, die Adressen durch ; zu trennen gibt es offenbar nicht. WQie stelle ich es also an, dass ich möglichst viele Empfänger gleichzeitig anschreiben kann?

  • Hallo edvoldi,
    ich habe für die Adresstrennungen das von dir angeführten Zeichen "," zwischen 2 Adressen benutzt. Das hat aber nicht funktioniert. Vom Server kam eine diesbezügliche Meldung. Auf meinem GESENDET-Ordner habe ich dann festgestellt, dass beim Senden das Komma zwischen beiden Adressen geblieben ist und ein " sich vor das @ der zweiten Adresse gesetzt hat.
    Ich habe folgende Fragen:
    - Wie müssen die Trennungszeichen exakt zwischen die Adressen gesetzt werden,
    - Wieviel Serienadressen kann man einer Mail zuordnen?


    Gruß Rehtul

  • Hallo edvoldi,
    Deine Erläuterung mit "in Thunderbird benutzt man das " , " dafür", habe ich falscht interpretiert. ich nahm an, die Anführungszeichen gehören mit zum Trennungszeichen zwischen 2 Adressen. Inzwischen habe ich herausbekommen, dass es nur das Komma ist.


    Somit ist alles Ok. Inzwischen habe ich auch geklärt, dass mir mir maximal 10 Serienadressen in Frage kommen. Und das verträgt jede Mail.


    Gruß Rehtul

  • Hallo edvoldi,
    vielen Dank für den Tipp. Aber Serienbriefe kommen bei mir sehr selten vor. Diesmal geht es nur um die Bekanntgabe einer neuen Mail-Adresse an ca. 20 Empfänger. Ansonsten brauche ich so etwas nicht. Danke.
    Gruß Rehtul