TB aus Explorer (Senden an)starten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0 Portable
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern



    Ich nutze TB 38.3 Portable unter Windows Pro.
    Ich habe unter Standard Apps TB als Email Standard eingetragen.
    Das funktioniert auch soweit, z.B. wenn ich auf einen mailto Eintrag klicke.


    Wo es nicht funktioniert ist, wenn ich aus dem Datei Explorer "Senden an" oder oben unter Freigeben Email benutze.
    Dann kommt "... kein Email Programm zugeordnet ... erstellen Sie in der Systemsteuerung eine Zuordnung ..."


    Ist das bei anderen auch so?

  • Guten Tag blende8 (<= JA, so viel Zeit nehme ich mir hier ... .)


    Ist das bei anderen auch so?

    Nein, bei mir ist das nicht so.


    Bei mir öffnet sich in diesem Fall der Thunderbird, ich gebe das Masterpasswort ein und sehe dann sofort das Verfassen-Fenster mit dem bereits angefügten Anhang.
    War der TB zu diesem Zeitpunkt schon geöffnet, wird natürlich nur das Ferfassen-Fenster mit dem eingefügten Mailanhang geöffnet.
    Also alles so, wie es sein sollte.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!