Konten-Reihenfolge

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3
    * Betriebssystem + Version: Win 7 HP 64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): aon, all-inkl
    * Eingesetzte Antivirensoftware: dzt. AUS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win FW


    Hallo - ich weiß, das Thema kam oft hier vor und ich hab auch die Hilfe usw. durchsucht - doch ich kann die gewünschte Kontenreihenfolge nicht wieder herstellen.
    Wieder herstellen, weil bisher war es jahrelang so:
    Lokale Ordner stand immer am Ende der Kontenliste, darüber die Mailkonten u. das Blog/Feed Konto - egal welche Ansicht (Gruppiert, Alle , ...)
    Seit dem Hinzufügen eines neuen Mailkontos ist aber das Blog/Feed Konto das letzte - was ich nicht will.


    Nachdem ich mit der internen Konfigoption mail.accountmanager.accounts nicht zurecht kam (wer weiß schon welche account Nr welches Konto ist? und auch da keine Änderung etwas bewirkte),
    habe ich das AddOn "Manually Sort Folders" installiert.
    Nach dem TB Neustart hing er minutenlang fest: Ursache ein Scriptfehler, "Skript: chrome://messenger/content/folderPane.js:2349" stand da.
    Beim nächsten Neustart alles Ok.
    Aber:
    Sobald man Reihenfolgen ändert hängt TB nach dem erforderlichen Neustart wieder, bzw. die Fehlermeldung kommt wieder.
    Und: Dann habe ich zb. die Blog/Feeds nach oben gestellt, dann kommen die Mailkonten, dann zuletzt Lokale Ordner - das gefällt mir auch nicht.
    ich will es so wie es immer war:
    - Mailkonten (mit dem Standard ganz oben)
    - Blog/Feed
    - lokale Ordner
    wie schaff ich das?

    mfg - pezi

  • habe nun "Manually Sort Folders" deinstalliert, seither läuft TB wieder rund. Es wird ev. einen Grund geben warum das Addon nicht mehr als Suchergebnis auftaucht wenn man per TB -> Addon danach sucht.
    Folderpane scheint auch uralt, seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt? Da lass ich lieber...


    Da es scheinbar keine Möglichkeit gibt, muss ich mich halt an diese Reihenfolge gewöhnen, egal.

    mfg - pezi

  • Es wird ev. einen Grund geben warum das Addon nicht mehr als Suchergebnis auftaucht wenn man per TB -> Addon danach sucht

    Die Suche über Thunderbird ist nicht immer Fehlerfrei, Du musst schon direkt nach AMO gehen, hier findet man das ADD-on sofort.
    Ich benutze diese Erweiterung schon lange und sie funktioniert in der Version 38.3.0 ohne Probleme.
    Ich vermute eher das Du mit Deiner Bastelei in mail.accountmanager.accounts etwas zerschossen hast.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Ich vermute eher das Du mit Deiner Bastelei in mail.accountmanager.accounts etwas zerschossen hast.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

    ich weiß zwar nicht wo "AMO" ist, nehme an die Addon Site von Mozilla, stimmt dort ist es gelistet, von dort hatte ich es ja auch.


    Seit der Deinstallation des Addons ist das Hängenbleiben weg. Die Fehlermeldung betrifft auch eindeutig eine Datei der Erweiterung. folderPane.js ist in tbsortfolders @ xulforum.org.xpi enthalten.
    Und ich fand zufällig meinen, anderswo geschriebenen Eintrag, wo ich das genau gleiche Problem schon 2010 mal hatte, damals half auch nur das deinstallieren. Und dem ging keine Bastelei in der erweiterten Konfig voran.


    Glaube Dir aber das es bei Dir funktioniert, sowas kommt halt vor, kann ja viele Ursachen haben. Etwa das ein anderes Addon oä reinfunkt.


    Nach meiner "Bastelei" ging alles weiterhin glatt, ausser das sich eben die Kontenreihenfolge nicht änderte.
    Dies war auch nicht mehr als das ich den Wert von mail.accountmanager.accounts
    von
    account6,account4,account5,account9,account1,account2,account7
    zu
    account6,account4,account5,account9,account1,account7,account2
    änderte - was wie gesagt nichts brachte


    Übrigens, seit Systemneustart ist alles wieder beim alten, die Reihenfolge wie immer...

    mfg - pezi